Heute bin ich dankbar, dass meine Kunden mir zugehört haben und ich helfen durfte, einen Markt zu entwickeln. Dabei bin ich sicher nichts Besonderes und keine Ausnahme. Es gibt unzählige Kollegen, die mit viel Herzblut und Fachwissen ihre Nische gestalten.

Ich denke an Christian Breit von C3, mein Vorbild beim Thema Content Marketing. Oder an Verena Pausder, die unglaublich viel über digitale Bildung weiß und sich auch außerhalb des Jobs dafür engagiert. Oder an Markus Biermann von Crossmedia, den ich als Unternehmer enorm schätze.

Je komplexer der Markt, desto mehr Expertise ist gefragt

Wir alle sind nicht die Leute, die ständig in der Fachpresse stehen und den 'Lead' haben müssen. Ich habe kein Problem damit, manchmal 'nur' Sub- oder Sub-Sub-Unternehmer für große Agenturmarken zu sein. Im Gegenteil, ich mag es, mit DDB, C3 oder Kolle Rebbe zusammenzuarbeiten. Spezialwissen mag nicht immer sexy sein, aber es macht niemals klein.

Darum ist die neuerdings beklagte 'Komplexität' für uns keine Gefahr, sondern Daseinsberechtigung und Zukunft. Je vielfältiger, granularer und komplizierter Kommunikation wird, desto wichtiger werden kreative Spezialisten.

Natürlich dürfen wir uns nicht auf unserer Erfahrung ausruhen. Was in den 90er Jahren funktionierte, reicht schon lange nicht mehr. In meiner eigenen Nische heißt das: Wo früher eine lustige Comic-Figur 'die Kinder' in 'der Familie' begeisterte, adressieren wir heute unterschiedliche Persönlichkeiten mit individuellen Bedürfnissen und arbeiten an Produkten wie dem 'Kleinen ICE' für die Deutsche Bahn oder kindgerechten Mahlzeiten für die Lufthansa.

Man wächst mit seinen Aufgaben

Das muss auch nicht immer lustig sein. Für die Roland-Versicherung durften wir zum Beispiel eine Plattform für Kinderrechte entwickeln. Mit manchen Kunden arbeiten wir so lange zusammen, dass man sich gemeinsam wandelt und wächst. Sony Music ist so ein Fall. Wir haben mit Musik- und Videokassetten angefangen, reden längst über Streaming und sind neugierig, welche Technologien als Nächstes kommen.

Ich verfolge die großen Branchendebatten um die Zukunft der Agenturen nicht sehr intensiv, dazu fehlt mir meistens die Zeit. Aber die These, dass Agenturen dem Tod geweiht sind, kann ich nicht nachvollziehen.

Vielleicht machen sich die 'Das-machen-wir-mit'-Agenturen Sorgen, die alles anbieten und nichts richtig können. Es soll sie geben. Aber ich glaube an die Zukunft unserer Branche. Und wenn Agenturen wirklich sterben, wie manche kluge Kommentatoren prophezeien, dann prophezeie ich: Die Spezialisten sterben zuletzt.

Rolf Kosakowski hat vor 20 Jahren KB&B gegründet. Die Agentur gehört zu den größeren Anbietern, wenn es um Kinder- und Familienmarketing in Deutschland geht. Zu den Kunden von KB&B gehören unter adnerem Sony Music, Deutsche Bahn und Lufthansa.


Autor: W&V Gastautor:in

W&V ist die Plattform der Kommunikationsbranche. Zusätzlich zu unseren eigenen journalistischen Inhalten erscheinen ausgewählte Texte kluger Branchenköpfe. Eine:n davon habt ihr gerade gelesen.