Digitalagentur:
S4 Capital sondiert auch deutschen Markt
Martin Sorrells neue Werbeholding ist bereits in 18 Ländern aktiv und plant die weitere internationale Expansion. Umsatz und Gewinn legen kräftig zu.
Die Werbeholding S4 Capital von Martin Sorrell hat in den vergangenen Monaten die Zahl der Mitarbeiter verdoppelt und arbeitet an der weiteren internationalen Expansion. Auf der Jahreshauptversammlung in der vergangenen Woche sagte der ehemalige WPP-Chef an die Aktionäre seiner neuen Werbefirma gerichtet: "Innerhalb von neun Monaten ist die Mitarbeiterzahl Ihres Unternehmens in 18 Ländern auf 1300 gestiegen und der Börsenwert auf rund 600 Millionen Pfund." Dies entspricht etwa 680 Millionen Euro.
In den ersten vier Monaten dieses Jahres, so Sorrell weiter in seinem AGM Statement, sei der Gesamtumsatz des Unternehmens um 45 Prozent und der um Neuakquisitionen bereinigte, organische Umsatz um 41 Prozent gestiegen. Der Rohgewinn legte um gut 41 Prozent zu.
Ein wesentlicher Teil des Wachstums resultiert aus der Übernahme der kalifornischen Digitalagentur Mighty Hive sowie der niederländischen Digitalagenturgruppe Media Monks. Nach dem offiziellen Abschluss der Akquisitionen hat S4 Capital neue Büros in Frankreich und Italien eröffnet. Und die internationale Expansion soll weitergehen: Anvisiert werden derzeit weitere Dependancen unter anderem in Deutschland, Spanien und Südkorea.
Laut Sorrell habe das Unternehmen in den vergangenen Monaten Geschäft für die Procter & Gamble-Marke Braun, für Google, Nestlés Starbucks at Home, Netflix, Mondelez, Uber, Bayer, Sprint, Avon, Service Now, Shiseido und Olympic Broadcasting Services gewonnen. Dabei handle es sich vor allem um Content-Produktion und Programmatic Media Services.
"Schneller, besser, kostengünstiger"
"Wir sind ein reiner Digital-Player", so Sorrell auf der Aktionärsversammlung, "denn dies ist der Wachstumsbereich. Unser Mantra oder Motto ist 'schneller, besser kostengünstiger', denn dies ist es, was die Kunden wollen."
Sorrell hatte nur wenige Wochen nach dem Ausscheiden bei WPP die neue Holding S4 Capital gegründet. Bei WPP ist er aber weiterhin größter, individueller Einzelaktionär. Anfang des Jahres hatte sich sein WPP-Anteil aufgrund nachträglicher Bonus-Zahlungen für die Jahre 2014 bis 2018 nochmals um 300.000 Performance-Aktien erhöht.