Letzteres sei mit das wichtigste Differenzierungsmerkmal für eine Agentur gegenüber dem Wettbewerb.

Kein Consulting-Angebot

Was er vorhat in den kommenden Monaten? Zuerst einmal intensiv zuhören. Den Kunden, den Kollegen. Dann die Kreation weiter voranbringen, die Digitalkompetenz ausbauen und so die Marke BrawandRieken im Markt noch strahlender und stärker machen. Eine konsequente Evolution eben, aber keine Revolution.

BrawandRieken sei auf einem sehr guten Weg, sagt Hanke. Daher wird es auch vorerst keine veränderte Ausrichtung geben. Und auch kein neues Geschäftsfeld "Consulting" wie bei manch anderer Agentur im Markt. "Es ist doch absurd, dass manche Kommunikations-Spezialisten glauben, sie könnten auf gleichem Level wie PWC oder McKinsey agieren. Umgekehrt können wir Agenturen aber auch viele Dinge, die die Consultancies nicht können."

BrawandRieken wurde 2010 gegründet, hat seinen Sitz in der Hamburger Speicherstadt und arbeitet für Kunden wie Pfanni, Vilsa, Rügenwalder Mühle und Edding.


Peter Hammer
Autor: Peter Hammer

Er begleitet seit vielen Jahren redaktionell die Agentur-Branche, kennt noch die Zeiten, als Werbung "sexy" war und mancher Protagonist wie ein Popstar gefeiert wurde. Das Hauptaugenmerk gilt aktuell den Themenfeldern "Agenturstrategie" sowie "Etats & Pitches". Vor allem interessieren ihn innovative Geschäftsmodelle und Konzepte, mit denen die Branche erfolgreich auf die permanenten Veränderungen in der Kommunikation reagieren kann.