Agenturgründer Jürgen Scholz starb 2010 im Alter von 81 Jahren (Foto: Archiv).

Agenturgründer Jürgen Scholz starb 2010 im Alter von 81 Jahren (Foto: Archiv).

1986 verkauften die Agenturgründer ihre Anteile an die Bates-Gruppe (später: Cordiant). Jürgen Scholz zog sich 1992 aus der Agenturführung zurück und wechselte - ausgerechnet - in den Aufsichtsrat der Hamburger Neugründung Jung von Matt.

Von 1990 an waren Sebastian Turner und Thomas Heilmann dann die prägenden Gesichter der Agentur: Die beiden bauten Berlin als zweites Standbein neben dem S&F-Gründungsstandort Hamburg auf. In diese Turner/Heilmann-Ära fallen die legendäre Baden-Württemberg-Kampagne "Wir können alles. Außer Hochdeutsch" sowie im Jahr 1995 die Wiederbelebung der FAZ-Kampagne "Dahinter steckt immer ein kluger Kopf".

FAZ-Motiv mit TV-Journalist Friedrich Nowottny aus dem Jahr 1995 (Foto: W&V-Archiv)

FAZ-Motiv mit TV-Journalist Friedrich Nowottny aus dem Jahr 1995 (Foto: W&V-Archiv)

Das Jahr 2003 brachte für Scholz & Friends eine weitere Zeitenwende. Nachdem die Muttergesellschaft Cordiant in finanzielle Schwierigkeiten geraten war, übernahmen etwa 40 S&F-Führungskräfte die Agentur im Rahmen eines Management-Buy-outs. Im selben Jahr wurde Frank-Michael Schmidt Deutschlandchef der inzwischen international tätigen Agentur. Im Jahr 2008 gaben Turner und Heilmann die Führung der Agentur endgültig ab. Turner ist inzwischen Herausgeber des Berliner "Tagesspiegel"; Heilmann seit 2012 Berliner Justizsenator.

2011 wurde Scholz & Friends von der weltweit größten Werbeholding WPP übernommen. Im Oktober 2015 gab WPP 25 Prozent der Anteile wieder zurück an das Management.

Das jüngste Kampagnen-Highlight der Traditionsagentur ist zweifelsohne der erfolgreiche Opel-Auftritt "Umparken im Kopf" aus dem Jahr 2014. Mit ihm verhalf die Agentur einer praktisch verloren geglaubten Marke zur dringend nötigen Imagewende.

Am vergangenen Freitag feierten 600 Friends mit einer Party im Berliner "Haubentaucher" das 35-jährige Bestehen der Kreativschmiede. Das Wetter war ziemlich wechselhaft - so, wie auch die Agentur in dreieinhalb Jahrzehnten teilweise durch stürmische Zeiten ging. Doch stets gehörte Scholz & Friends zu den größten Agenturen und zu den kreativsten Adressen hierzulande.

Herzlichen Glückwunsch!


Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.