
Pitch:
Scholz & Friends löst Kolle Rebbe bei Deka ab
Nach einem mehrstufigen Pitch übernimmt Scholz & Friends den Deutschland-Etat der Deka-Bank. Zwei hochkarätige Konkurrenten haben das Nachsehen.
Die Wertpapier-Experten der Sparkassen-Finanzgruppe haben sich entschieden. Um den Deka-Etat, den 13 Jahre Kolle Rebbe in Hamburg betreut hat, kümmert sich künftig Scholz & Friends - und zwar von Düsseldorf aus. Die Agentur hat sich mit Unterstützung von CEO Frank-Michael Schmidt im Pitch gegen Jung von Matt und Serviceplan, beide Hamburg, durchgesetzt. Kolle Rebbe hatte sich aus dem Verfahren zurückgezogen.
Auf Agenturseite haben Brigitte Fuchs, Geschäftsführerin Scholz & Friends, Düsseldorf, und Jörg Sachtleben, der noch junge Geschäftsführer Kreation der Agentur, den Wettbewerb geführt. Sachtleben hatte erst im Juni die kreative Leitung des Standorts übernommen.
"Es gehört zu den spannendsten Aufgaben, die Deka als Wertpapier-Experten in diesen Zeiten kommunikativ neu zu positionieren", sagt CEO Schmidt. "Die Alleinstellung der Deka wollen wir durch einen neuen visuellen und verbalen Markenauftritt deutlich machen." Die neue Kampagne soll im Januar 2014 starten.
Frank Kalter, Bereichsleiter Marketing und Vertriebsmanagement der DekaBank, will in der Tat in Zukunft die Wertpapierkompetenz und die kundenorientierten Lösungen der DekaBank stärker in den Fokus der Kommunikation rücken.