
Top-Personalie:
Scholz & Friends macht Niels Alzen zum Kreativchef
Top-Personalie in Hamburg: Scholz & Friends holt ihren Hamburger Top-Kreativen Niels Alzen in den Vorstand und befördert ihn zugleich zum Kreativchef der gesamten Agenturgruppe.
Die Agentur Scholz & Friends holt ihren Hamburger Top-Kreativen Niels Alzen in den Vorstand und befördert ihn zugleich zum Kreativchef der gesamten Agenturgruppe. Zum 1. Juli wird er seine neue Funktion als Chief Creative Officer offiziell antreten. Damit wird er künftig zusammen mit Wolf Heumann – seit 2012 Vorstand und CCO der Scholz & Friends Group – die kreative Doppelspitze der Agentur bilden.
Der 39-jährige Alzen war bislang als Geschäftsführer Kreation nur für den Standort Hamburg zuständig - und dort federführend verantwortlich für den internationalen Opel-Etat (und damit auch für die Kampagne "Umparken im Kopf"). Der gebürtige Kölner kam 2008 zu Scholz & Friends - ursprünglich um das neu gegründete Büro in Düsseldorf aufzubauen. 2011 wechselte er in die Geschäftsführung von Scholz & Friends Hamburg.
"Niels Alzen hat sich in den vergangenen Jahren mit Intelligenz, konzeptioneller Stärke und kreativem Mut zu einem zentralen Leistungsträger unserer Gruppe entwickelt", lobt Group-CEO Frank-Michael Schmidt den neuen Kreativchef: "Ich freue mich, dass wir mit der Berufung von Niels einen zukunftsgerichteten Generationswechsel jetzt auch an der kreativen Spitze von Scholz & Friends vollziehen."
Zu Alzens früheren Agenturstationen gehören Häuser wie Springer & Jacoby, Jung von Matt und Kempertrautmann (heute Thjnk), wo er jeweils als Kreativdirektor tätig war. Er wurde sowohl national als auch international vielfach mit Preisen ausgezeichnet