Die neunminütige Dokumentation in Englisch und Deutsch, die ab sofort auf der Landingpage lifeboatexperiment.org zu sehen ist, soll auch Zuschauer die Strapazen nachfühlen lassen:

Ein 60 Sekunden dauernder Trailer wird im Kampagnenzeitraum in Cinemaxx-Kinos im Trailerblock zu sehen sein. Mit PR und Social Media soll die Kampagne national und international verbreitet. Auch Influencer werden eingebunden und sollen den Hashtag #lifeboatexperiment verbreiten. 

Weiterdreh zur Oscar-nominierten Dokumentation

Die Kreation der gesamten Kampagne stammt von Serviceplan Hamburg. Die Produktion übernahm Markenfilm. Sie engagierten den Regisseurs Skye Fitzgerald. Er steckt ebenfalls hinter dem Oscar-nominierten Dokumentarfilm "Lifeboat" von 2018, bei dem es um die Arbeit von Sea-Watch geht.

Der Psychologe Michael Thiel begleite die Dreharbeiten. Die PR- und Social-Media-Aktivitäten verantwortete Achtung, die Mediastrategie Mediaplus


Autor: Verena Gründel

Verena Gründel ist seit Anfang 2021 Chefredakteurin der W&V. Die studierte Biologin und gelernte Journalistin schrieb für mehrere Fachmagazine in der Kommunikationsbranche, bevor sie 2017 zur W&V wechselte. Sie begeistert sich für Marken- und Transformationsgeschichten, hat ein Faible für Social Media und steht regelmäßig als Moderatorin auf der Bühne.