Ein Grund. Darüber hinaus gibt es bei Awards ein Übergewicht an Kommunikations- und Kampagnenkategorien, daher auch mehr Chancen zu gewinnen, was Kreativagenturen strukturell bevorteilt - sagt Zingler. Agenturen, die keinen Schwerpunkt im Werbebereich haben, tun sich dadurch schwerer. Außerdem stehen vor allem Agenturgruppen weit vorne, darunter eben auch Serviceplan und MRM/McCann, die gemeinsam mit ihren Töchtern einreichen und alle Punkte addieren. Große Anbieter haben es zudem leichter als mittelständische Agenturen, jedes Jahr interessante und kreative Aufgaben zu gewinnen und umzusetzen.

Das Kreativranking des BVDW berücksichtigt die Gewinner der 20 wichtigsten Awards und listet die Agenturen nach einer Punktematrix, die die Branche selbst entwickelt hat und die öffentlich einsehbar ist. Die Matrix wird regelmäßig vom Fachkreis Full-Service-Digitalagenturen im BVDW angepasst, heißt es beim Verband.

Kreativranking Digitalagenturen


Peter Hammer
Autor: Peter Hammer

Er begleitet seit vielen Jahren redaktionell die Agentur-Branche, kennt noch die Zeiten, als Werbung "sexy" war und mancher Protagonist wie ein Popstar gefeiert wurde. Das Hauptaugenmerk gilt aktuell den Themenfeldern "Agenturstrategie" sowie "Etats & Pitches". Vor allem interessieren ihn innovative Geschäftsmodelle und Konzepte, mit denen die Branche erfolgreich auf die permanenten Veränderungen in der Kommunikation reagieren kann.