Werbefilm-Award:
Shortlist für "Die Klappe" steht fest
91 Filme schaffen es auf die Shortlist des Werbefilm-Preises "Die Klappe. Die Filme gibt es hier.
Die 24-köpfige Jury hat getagt und entschieden: Unter Leitung der Jury-Vorsitzenden Alexander Schill, CCO Serviceplan (der für Christian C. Rätsch, Saatchi & Saatchi, eingesprungen war) und Preethi Mariappan, CCO Sapient Razorfish schafften es insgesamt 91 von 410 eingereichten Filmen auf die Shortlist des wichtigsten deutschen Werbefilmwettbewerbs.
Die Klappe, deren Gewinn mit 2 Punkten in das Kreativranking von W&V, Horizont und Redbox einfließt, wird in sieben Kategorien vergeben - TV-Formate, Kinoformate, Special Media, Digitale Formate, Promi-Spots, Craft: Regie, Kamera, Schnitt, Sound, Visual Effects, International. Zusätzlich gibt es einen Nachwuchspreis. Zum Wettbewerb 2018 wurden rund 100 Arbeiten mehr eingereicht als 2017.
Auf der Shortlist stehen zum Beispiel die Filme mit Ulrich Tukur für die Quirin Bank (Agentur: Jo!Schmid), der Ticket-Schuh von Jung von Matt für die BVG oder die Social Kampagne der Lufthansa #Lifechangingplaces (Kolle Rebbe, DDB, Neuland+Herzer, Territory).
Wer sonst noch auf der Shortlist steht - hier geht's lang.
Die Medaillen werden am 26. April im Theater Kehrwieder in Hamburg vergeben.