Kreation des Tages :
Sixt macht unwiderstehliches Angebot zum Valentinstag

Das Thema Menschen zusammenbringen setzt Werbung gern ein, weil es die Gefühle praktisch aller Konsumenten anspricht. Sixt baut dazu einen Twist ein.

Text: Susanne Herrmann

Die BMW-Modelle haben sich seit den 70ern (auf dem Foto ein 2002) stark verändert: Reise in die Vergangenheit mit Sixt.
Die BMW-Modelle haben sich seit den 70ern (auf dem Foto ein 2002) stark verändert: Reise in die Vergangenheit mit Sixt.

Der Valentinstag liefert nicht zuletzt der Werbung Romantik zum Aus-dem-Vollen-Schöpfen. Eher für Sarkasmus und politische Kommentare als für romantische Gefühle bekannt ist die Autovermietung Sixt. Die zum Valentinstag aber einen großen Sprung über ihren Schatten macht. Mit einem weltweiten Preisnachlass von bis zu 25 Prozent am 14. Februar will Sixt es Liebenden ermöglichen, gemeinsam zu reisen - oder ihre lang verflossene Liebe wiederzufinden.

Klar ist aber auch, dass das nicht ganz ohne ein Sixt'sches Augenzwinkern über die Bühne gehen kann. Darum lautet der Claim am Ende auch: "Sixt kann nicht emotional, aber günstig." Umgesetzt hat das die Werbeagentur Thjnk gemeinsam mit der Produktion Tempomedia (Post: NHB München).

Die Idee ist schön, die handwerkliche Umsetzung auch. Kritikpunkt aber: Der Clip ist sehr lang (3 Minuten), sehr gefühlig, sehr lange geschieht nichts - und wir hegen die leise Befürchtung, dass vielen Zuschauern die kesse Pointe entgehen wird.

Spoilerwarnung: kein Spoiler

Darum hier nicht als Spoiler, sondern damit Sie das Video zu Ende gucken: Im Zentrum der Kampagne steht obiger Werbefilm, der von der Reise einer ältere Dame (im Mietwagen) in die Vergangenheit erzählt: Sie besucht Orte, an denen sie einst mit einem geliebten Mann wundervolle Tage verbracht hat. Ein richtiges Happyend gibt es nicht. Und das ist gut so. Denn die Minuten bis zum frechen Schluss schienen uns so gar nicht zu Sixt zu passen. (Aber in unsere Theorie, dass Nostalgie und große Gefühle in der Werbung wichtiger werden. Das stimmt hier nur teilweise.)

Die Kampagne und den Film verbreitet Sixt unter anderem international Online auf Social Media (Youtube, Facebook, Landingpage), per Newsletter sowie Werbung an Flughäfen und Vermietstationen sowie mit Franchisepartnern. Eingesetzt wird die Kampagne in Deutschland, Frankreich, Spanien, Schweiz, Österreich, Niederlande, England, Italien und USA.

Erich Sixt, Vorstandsvorsitzender: "Die neue Kampagne zeigt, was wir unter starker internationaler Werbung verstehen: relevant, Aufsehen erregend und humorvoll." Mit dem weltweiten Preisnachlass trage Sixt "dem Valentinstag als ganz besonderem Anlass in gebührender Weise Rechnung", sagt der Autovermietungsgründer.


Autor:

Susanne Herrmann
Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.