Kreation des Tages:
Sky nimmt "Serienmarathon" wörtlich
Sky Italien setzte anlässlich der aktuellen Staffel von "Game of Thrones" eine spektakuläre Werbeaktion um: einen Serienmarathon von Rom nach Mailand in sechs Staffeln.
Serienmarathon, auf Neudeutsch Bingewatching oder Dauerglotzen, das kennen viele: Gerade bei packenden, horizontal erzählten Qualitätsserien verbringen die Zuschauer oft Stunden am Stück damit, so viele Episoden zu schauen, wie sie können. Langstrecke halt.
Den kombinierten Begriff "Serien-Marathon" wörtlich genommen hat der Pay-TV-Anbieter Sky Italien: Eine Gruppe Marathonläufer - alles Fans der Serie - warb für den Auftakt der siebten Staffel von "Game of Thrones. Indem sie von Rom nach Castello Sforzesco in Mailand lief - hinter einem Lastwagen her, der auf einem Großbildschirm auf der Ladefläche alle 60 Folgen der ersten sechs Staffeln zeigte. Etwa 600 Kilometer haben die Läufer so zurückgelegt - das macht also 10 Kilometer pro Folge (die im Schnitt etwa 50 Minuten dauern). Auf den letzten Kilometern schlossen sich weitere GoT-Fans dem Zug an.
Zur Belohnung nach den Strapazen gab's im Castello Sforzesco Folge eins, Staffel sieben von "Game of Thrones", direkt parallel zur US-Premiere am 16. Juli. Schönes, mittelalterliches Ambiente für die HBO-Fantasyserie, die in Italien wie hier auf Sky Atlantic ausgestrahlt wird.
Hinter dem Werbelauf steckt die Mailänder Agentur M&C Saatchi. Die ECDs Luca Scotto di Carlo und Vincenzo Gasbarro erklärten, für sie sei es sehr aufregend gewesen, auf einmal Teil der "größten Fernsehserie aller Zeiten" zu sein und dafür so eine Aktion entwickeln zu dürfen. "Der Winter ist da - und hier sieht man, wie weit das die Fans gebracht hat."
Ein weiteres Fachwort, das die Kreativen hier wörtlich umsetzten: Diese Serie hat wirkliche Follower. Und dass der Marathon für einen solchen ein wenig zu lang war (eigentlich geht der Langstreckenlauf ja nur über gut 42 Kilometer), das sieht man hier ausnahmsweise nach.
Beim Kunden Sky Italien waren Jane Villeneuve, Cristina Cipriani, Daniela Sirtori und Federica Ratti di Desio Levi für die Aktion zuständig.
Der bekannteste Werbelauf in Deutschland war der unfreiwillige Spendenlauf "Rechts gegen Rechts" von Grabarz & Partner und GGH Mullen Lowe 2014, der in der Folge zahlreiche Preise gewann und so als meistprämierte Kampagne 2015 weltweit im "Big Won"-Ranking geführt wurde.