Pilot setzt auf einen digitalen Media-Mix aus inhouse konzipierten und produzierten Werbemitteln, Social Media, Programmatic Display und Search. In der Push-Phase ab Mitte Juli erfolgt die breite Ansprache via TV, Facebook und Instagram sowie Online mit "deutlich erhöhtem Werbedruck", so die Agentur. Ergänzend gibt es Affiliate-Maßnahmen.  

TV-Spot startet am 18. Juli

Der von Pilot produzierte TV-Spot "Chancen haben, Chancen geben", der am 18. Juli startet, erzählt in emotionalen Storys von jungen Menschen, die durch Bildung und Förderung die Chance auf ihr persönliches Glück erhalten. Er läuft auf reichweitenstarken Sendern wie ProSieben und Sat.1 sowie Spartensendern wie Sixx und Sat.1 Gold. Parallel zum TV-Start wird der Spot auf Facebook verlängert. Danach läuft der Clip in einer gekürzten Version. 

Szene aus dem ersten Spot der neuen Bildungs-Chancen-Lotterie.

Szene aus dem ersten Spot der neuen Bildungs-Chancen-Lotterie.

"Mit der Bildungs-Chancen-Lotterie wird eine Marke komplett neu im Markt eingeführt. Das ist auch für uns als betreuende Agentur natürlich eine besonders spannende Herausforderung, vor allem, wenn wir die komplette Betreuung – sowohl über alle Medien hinweg als auch in der kreativen Kommunikationsentwicklung – übernehmen dürfen", sagt Thorsten Mandel, Geschäftsführer Pilot Hamburg.

"Wir haben mit Pilot den richtigen Partner gefunden, um uns für die Markteinführung optimal kommunikativ aufzustellen“, sagt Roland Hoffmann, verantwortlicher Leiter Marketing und Kommunikation. "Das Team hat unsere inhaltliche Vision sofort verstanden und mit seiner Kreativ-Expertise und seiner dazu perfekt abgestimmten klugen Media-Gesamtstrategie überzeugt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und den nationalen Erfolg  unserer Marke."

Das Making-of des Spots


Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.