Kreation des Tages:
So bunt will Heine weiblicher werden und werben
Jung von Matt/Neckar positioniert den Damenmodeanbieter Heine mit neuer Markenausrichtung und einer Digitalkampagne als weibliche Modemarke.
Heine wird seit dem Frühjahr von Jung von Matt/Neckar werblich betreut. Jetzt wird sichtbar, woran das Karlsruher Team und die Kreativen in den vergangenen Monaten gearbeitet haben: eine bunte und romantische Digitalkampagne, die den Damenmodeanbieter zu einer weiblichen Modemarke umpositionieren soll.
"Die Welt braucht mehr Weiblichkeit: echte Frauen, die zu sich und ihrer Weiblichkeit stehen und mit ihrem Selbstbewusstsein und ihrer Lebensfreude die Welt um sie herum jeden Tag schöner machen", lautet der Gedanke hinter der Kampagne, mit der Heine zusammen mit JvM/Neckar ab sofort "Herzen und Kleiderschränke der Frauen erobern" will.
Der fröhlich anmutende Heine-Werbeclip "Die Welt wird weiblich" wird in verschiedenen Schnittversionen im Open Web auf YouTube, Facebook, Instagram und in Owned Media eingesetzt. Er wird durch weitere Social-Media-Formate sowie Display-Advertising-Maßnahmen ergänzt. Der Spot mündet auf einer Landing-Page, die ebenfalls von der Stuttgarter Agentur konzipiert und umgesetzt wurde.
Hier der "blumige" und bunte 1-Minuten-Film:
Die neue Markenausrichtung von Heine
"Wir sind feminin und weiblich, nicht androgyn oder mädchenhaft. Wir wollen die Welt nicht verändern, aber verschönern", betont Angela Pfirrmann, Bereichsleiterin Marketing bei Heine. Damit bekenne sich das Unternehmen bewusst zu mehr Weiblichkeit und gegen den Unisex-Trend vieler anderer Modemarken.
Nicole Grözinger, verantwortliche Kreativdirektorin bei JvM/Neckar, fügt mit Blick auf die Kampagne hinzu: "Wir glauben daran, dass es von Schönem nie zu viel geben kann. Was dabei herauskommt, wenn man diese Haltung auf die Spitze treibt, zeigt dieser Film, indem er uns in eine durch und durch weibliche Welt entführt – die Welt von Heine."
Mit der Digitalkampagne sowie der neuen Markenausrichtung will Heine Neu- und Bestandskunden als durch und durch weibliche Modemarke ansprechen.
Was JvM/Neckar zu tun hat
Die Agentur betreut jetzt den gesamten Markenauftritt des traditionsreichen Anbieters, der seit 1976 zur Otto Group gehört. Der Auftrag umfasst alle Online- und Offline-Kommunikationsmaßnahmen und dazu auch den kompletten CD/CI-Bereich. Mit der Kampagne sind die ersten Ergebnisse der Zusammenarbeit zum Heine-Angebot Herbst/Winter 2018 zu sehen.
Credits:
Verantwortlich bei Heine: Jürgen Habermann (Vorsitzender der Geschäftsführung), Maximilian Lang (Geschäftsführer)
Verantwortlich bei Jung von Matt/Neckar: Peter Waibel (Geschäftsführung Kreation), Nicole Grözinger (Creative Director/Art)
Filmproduktion: Markenfilm Berlin, Jack Driscoll (Director), Robert Tewes (Executive Producer)
Postproduktion: nhb Berlin, Nhat Quang Tran (Post Supervisor)