Kreation des Tages :
So cool hält About You seinen Kunden den Spiegel vor

Die Agentur Wynken Blynken & Nod präsentiert ihre erste Arbeit für das Online-Modehaus, das sie seit Kurzem betreut. Der Spot inszeniert das Markenversprechen perfekt - ganz ohne Weihnachtskitsch. 

Text: Conrad Breyer

Eltern: peinlich berührt. About You demaskiert seine Kunden.
Eltern: peinlich berührt. About You demaskiert seine Kunden.

Mit der Wahrheit in der Werbung ist das so eine Sache. Lügen verboten, ja. Aber einfach Produktvorteile anzupreisen, kann extrem langweilen. Oder man macht es wie About You. Das Hamburger Online-Modehaus führt seine Kunden schonungslos vor; das ist noch besser.

Es ist die erste Arbeit der Agentur Wynken Blynken & Nod aus Hamburg, die den Kunden neuerdings betreut. Ein 60-Sekünder (!) fürs Fernsehen, ein 90-Sekünder fürs Netz (Produktion: inhouse; Regie: Jan-Hinrik Drevs). In der Schulaula tritt der Kinderchor auf. Wirkt erstmal vertraut, als Papa leicht verspätet zum Weihnachtssingen seines Töchterchen kommt. Irgendwie heimelig. Setzt sich flugs neben Mama, entspannt sich, hört zu, genießt, bis... Aber sehen Sie selbst:

Kindermund tut Wahrheit kund! "Darum liebt Ihr, alles was Bordeaux ist, weil Paris sagt, das ist alles chic." Die Eltern: peinlich berührt. Sie trägt bordeaux rot, er übrigens senfgelb, uiuiuiuiui. Und About You: treffsicher. "Trag', was zu Dir passt", lautet die Botschaft. About You ist ja bekannt dafür, dass sie keine Trends vorgeben, sondern Mode in ihrem Netzladen kuratieren. Jeder Kunde kann sich deshalb so kleiden, wie es ihm gefällt. Das Markenversprechen ist perfekt inszeniert. Und das mal ganz ohne Weihnachtskitsch.

Mach Dein Ding!

"Werbung ist immer am besten, wenn sie die Wahrheit sagt. Deshalb hat das Projekt besonders viel Spaß gemacht - auch wenn unser Bedarf an Weihnachtssingen jetzt erstmal gedeckt ist", sagt Jens Theil, Kreativgeschäftsführer von Wynken Blynken & Nod. Mit Matthias Erb hat er die Agentur 2015 gegründet. Bei About You arbeiten sie mit Marketingleiter Björn Hansen zusammen, Head of Brand & Advertising.

Das Unternehmen hat nach drei Jahren über zwei Millionen aktive Kunden. Im Herbst ist der Online-Shop in Belgien und den Niederlanden an den Start gegangen.


Autor:

Conrad Breyer, W&V
Conrad Breyer

kam über Umwege ins Agenturressort der W&V, das er heute leitet. Als Allrounder sollte er einst einfach nur aushelfen, blieb dann aber. Er liebt alles, was Struktur hat in der Agenturwelt und Werbern unter den Nägeln brennt. Angefangen hat das alles mit einem Praktikum bei Media & Marketing, lange her. Privat engagiert er sich für LSBTI-Rechte, insbesondere in der Ukraine.