Für Agenturgründer von Matt selbst ist es auch ein persönliches Anliegen, einer möglichen Rot-Rot-Grün-Formation und der Bedrohung der Demokratie durch Populisten entgegenzutreten. "Diesmal geht es um einen richtigen Wahlkampf, keine Fehler zu machen wäre zu wenig", sagte von Matt, der eine Niederlage "nicht eingepreist hat".

Die Agentur will bis Sommer mit einem starken Slogan für die CDU-Kampagne aufschlagen. Die USA zeige "wie wichtig die richtige Botschaft zur richtigen Zeit" sei, sagte von Matt. Donald Trump hatte dort mit dem starken, programmatischen Slogan "Make America Great Again" gegen "Stronger Together" von Hillary Clinton gepunktet.

20 Millionen Euro kann die CDU 2017 für ihren Wahlkampf insgesamt ausgeben, es werde "nur unwesentlich mehr" in die digitale Kommunikation gesteckt", sagt Stefan Hennewig, Kampagnen- und Marketingleiter der CDU.

Mit welchen Ideen die Jung von Matt die Kanzlerin inszenieren will, ist noch offen. Sie sollen aber emotional so gestaltet sein, dass die Leute das gerne angucken. Im Netz will JvM für die CDU Themen wie Sicherheitspolitik auf humorvolle Weise vermitteln - beispielsweise mit Cat Content für den Einsatz von Überwachungskameras: In einem Webvideo-Schnipsel beobachtet eine Kamera eine Katze, wie sie ein rotes Wäscheteil aus einer Schublade stibitzt.


Autor: Judith Pfannenmüller

ist Korrespondentin für W&V in Berlin. Sie schaut gern hinter die Kulissen und stellt Zusammenhänge her. Sie liebt den ständigen Wandel, den rauhen Sound und die thematische Vielfalt in der Hauptstadt.