Kreation:
So sieht man mit den Augen eines Alzheimer-Kranken
Unlösbares Rätsel: Eine BBDO-Kampagne zeigt die Welt aus der Perspektive eines Alzheimer-Kranken.
Nur noch Puzzleteile - so sieht die Welt aus den Augen eines Alzheimer-Kranken aus. Sogar die Familienmitglieder zerfallen optisch in einzelne Teilchen - die Welt wird für den Kranken zu einem unlösbaren Rätsel.
Die emotionale Spendenkampagne, die sich BBDO und Proximity Worldwide für den Verein Alzheimer Forschung Initiative ausgedacht hat, zeigt, wie das Erinnerungsvermögen von Alzheimer-Kranken Stück für Stück verschwindet und so nach und nach das Bewusstsein un die Persönlichkeit der Erkrankten zerstört.
Inspiriert von der Künstlerin Alma Haser haben die BBDO-Kreativen vier Porträts als nicht mehr zusammenfügbares Puzzle entwickelt. Die Motive ermöglichen es dem Gesunden, sich in die Welt von Alzheimer-Kranken hineinzuversetzen und Empathie zu entwickeln.
Die Kampagne, die um Spenden für die Alzheimer-Forschung wirbt, ist als als Plakat am Düsseldorfer Hauptbahnhof oder stark frequentierten Orten wie dem Flughafenbahnhof zu sehen und auch als Print-Motiv konzipiert.