Beinahe kurios: Andreas Geyr hatte die Allianz schon mal gewonnen. Anfang 2018, damals noch als Chef der Omnicom-Agentur TBWA. Doch kaum war der Gewinn vermeldet, räumte Geyr seinen CEO-Posten. Und holte sich den Kunden nun als Spark 44-Manager wieder zurück. Die Agentur will das Projektgeschäft wie mit Allianz rasch weiter ausbauen und hat sich vor wenigen Wochen kreative Unterstützung geholt. So wechselt Christian Mommertz, zuvor bei TBWA unter Vertrag, zu Spark 44 - als Europa-Kreativchef. Er verantwortet das kreative Produkt in Frankfurt und unterstützt zudem das globale Team um CCO Brian Fraser am Londoner Agentursitz.

Für TBWA hat die Beauftragung von Spark 44 nach eigenen Angaben keine weiteren Konsequenzen. Allianz hatte schon vielen Monaten angekündigt, nicht mehr mit einer Leadagentur zusammenarbeiten zu wollen, sondern projektbezogen mit wechselden Partnern. Intern wird in dem Konzern von einem "Dancefloor" gesprochen, bei dem die Projektverantwortlichen des Konzerns mit wechselnden Partnern "tanzen".