Bewegtbild-Award:
Spotlight: Doppel-Gold für "Heimkommen"
Beim 19. Spotlight-Festival in Stuttgart gab es Gold für BVG, Edeka, Media-Markt und Otto. Auch zwei Nachwuchsarbeiten begeistern die Jury.
Die vielleicht größte Überraschung des diesjährigen Spotlight-Festivals für Bewegtbild, das in Stuttgart über die Bühne ging: Beim Nachwuchs stimmt inzwischen nicht nur die Qualität der Arbeit. Zwei Einreichungen waren so überzeugend, dass sie locker mit den besten Spots der "Professionals" hätten mithalten können: so die emotional ergreifende und intensive Geschichte "Dear Brother" von Dorian Lebherz und Daniel Titz (Filmakademie Baden-Württemberg) sowie "Moonjourney" von Chiara Grabmayr (Hochschule für Fernsehen und Film München). Letztere verfremdet die Flucht eines syrischen Vaters mit seiner Tochter nach Europa als ergreifende, kräftezehrende Reise zum Mond. Beide Filme belohnte die Jury mit Gold und einem Sonderpreis.
"Dear Brother"
"Moonjourney"
Weniger überraschend der große Sieger des Abends: "Heimkommen" für Edeka von Jung von Matt mit zweimal Gold und einmal Bronze. Der Streifen, der für reichlich Diskussionen in der vorigen Vorweihnachtszeit sorgte, kam auch beim Publikumspreis gut an.
Das Besondere am Spotlight-Festival: neben den Preisen, die eine Fachjury vergibt, darf tags darauf ein großes Publikum seine Lieblinge wählen. Die Ergebnisse sind selten deckungsgleich. So sahen die 450 zahlende Gäste am vergangenen Samstag den Smart-Spot "Schock" von BBDO in der Kategorie TV & Kino ganz vorne. Die Fachjury hatte dem Streifen nur Silber gegönnt.
Ebenfalls vom Publikum goutiert:
die BVG-Kampagne "Is mir egal" von Jung von Matt, die von der Fachjury Gold erhielt,
die Fashion-Revolution-Aktion "Das 2-Euro-T-Shirt" von BBDO
die Sky-App "The Match" von Serviceplan
und das "Moshpital" der Barmer GEK von Publicis Pixelpark.
Moshpital - Wacken - Dir.: Jörn Heitmann - Agency: Publicis/Pixelpark HH from Peter Hayo on Vimeo.
Mit Gold prämierte die Fachjury außerdem das "Osterhasen-Rasen" von Media-Markt (Ogilvy Deutschland).
sowie "The Letter" von Heimat und Psyob für Otto.de.
Otto "The Letter" from Ryan Mack on Vimeo.
Mehr zu den Gewinnern der Fachjury wie des Publikumspreises gibt es unter www.spotlight-festival.de.
Das 19. Festival für Bewegtbild fand zum zweiten Mal in Stuttgart statt. Den Vorsitz der Fachjury stellten Jule Everts (Big Fish), Armin Jochum (Thjnk), Helmut Hartl (Embassy of Dreams) und Viktor Wahl (Heimat).