Kreation des Tages:
Taco Bell Nacho Fries: Der Musikfilm
Die Fastfoodkette Taco Bell inszeniert ihre Spezial-Pommes, Limited Edition, mit einer Parodie auf "A Star is Born". Der Filmtrailer stammt von Deutsch LA.
Ein Gesangstalent wird zufällig auf der Straße entdeckt - es folgt die große Karriere, Erfolge, Starruhm, rauschende Partys - und natürlich der Absturz.
Aus diesem Stoff sind Filmdramen wie zuletzt "A Star is Born" (Remake) mit Lady Gaga und Bradley Cooper. Alles dreht sich um tiefe Hingabe und die Liebe zur Musik, um Aufstieg und Fall. Werbung sieht dagegen eher selten so aus. Wohl auch, weil hier auf Erfolg nur noch größerer Erfolg folgen darf. Eigentlich.
Nun ließ Taco Bell seine Stammagentur Deutsch LA einen Kinotrailer drehen, der mit überzeugender Besetzung und einem emotionalen Titelsong daherkommt. Das aber nicht für einen Filmhit, sondern für ein Comeback: Die Fastfoodkette bringt für einen kurzen Zeitraum seine Nacho Fries zurück in die Restaurants. Und das mit enormem Produktionsaufwand in Sachen Kampagne.
Die Hautprolle spielt der Sänger und Schauspieler Darren Criss, der mit der Highschool-Chor-Serie Glee bekannt wurde und seine Vielseitigkeit später in der Rolle des Mörders von Gianni Versace bewies (Netflix, "The Assassination of Gianni Versace: American Crime Story"). Für seine Rolle in der Serie wurde er mit dem Emmy und einem Golden Globe ausgezeichnet.
Der Song, den Criss alias Zach Collins als Liebeserklärung an die Fritten im Taco-Bell-Spot "Chasing Gold" schmettert, wurde von Deutsch LA geschrieben. Dafür wird Taco Bell eine Dreiminutenfassung des Stücks "Love of My Life" auf der Radioplattform iHeart Radio senden.
Der Spot wird, ganz schön perfide, in Kinos geschaltet. Außerdem gehört zur Kampagne ein Auftritt bei den MTV Movie Awards.
Taco Bell hat für seine Nacho Fries schon früher Fake-Kinotrailer eingesetzt. Bislang aber ohne eigens komponierte Filmmusik.
In den beiden ersten Nacho-Fries-Spots "Web of Fries" und "Web of Fries II: Franchise Wars" trat 2018 Josh Duhamel ("Transformers") auf. Im Januar 2019 heuerte die Fastfoodkette James Marsden ("X-Men") für "Nacho Fries: Retrieval" an.