WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Wieden + Kennedy:
"Together is Beautiful": Coke-Spot zum Super-Bowl

Der Super Bowl steigt dieses Jahr in Atlanta, der Heimatstadt von Coca-Cola: Im 60-Sekünder unmittelbar vor der Nationalhymne ruft Coke die Amerikaner zur Einheit auf.

Text: Markus Weber

25. Januar 2019

"Es lebe der Unterschied": Coca-Cola ruft zur Überwindung der Spaltung auf.
"Es lebe der Unterschied": Coca-Cola ruft zur Überwindung der Spaltung auf.

Foto: Youtube/Coca-Cola

Bis zum Sommer 2016 war Football der Sport, der die meisten Amerikaner hinter sich versammelt hat. Dann kam die Affäre um den Quarterback Colin Kaepernick, der sich während der US-Nationalhymne nicht erhob - aus Protest gegen Rassismus und Polizeigewalt. Das versetzte die Fangemeinde in Aufruhr.

Nike engagierte Kaepernick im vergangenen Jahr für eine vielfach gefeierte Kampagne, mit der sich der Sportartikler den Zorn des US-Präsidenten auf sich zog. Die Kampagne stammte von Wieden + Kennedy.

Dieselbe Agentur ist es nun, die mit diesem Coke-Spot unmittelbar vor der US-Hymne beim Super Bowl 2019 versucht, die Einheit der Nation (wieder) herzustellen.

In dem Spot "A Coke is a Coke" wird mehrfach Andy Warhol zitiert - und zwar aus dessen Buch "Die Philosophie des Andy Warhol", das 1975 erschienen ist. Darin schrieb der Künstler unter anderem:

"A Coke is a Coke and no amount of money can get you a better Coke than the one the bum on the corner is drinking." ("bum" ist ein umgangssprachliches Wort für "Penner").

Die Kernbotschaft in dem 60-Sekünder von Coca-Cola zum diesjährigen Super Bowl lautet: "Difference is Beautiful", "Together is Beautiful".

Es lebe also der Unterschied.

Wieden + Kennedy hat den Nagel wieder auf den Kopf getroffen.


Mehr zum Thema:

FMCG Archiv

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


15.09.2025 | pro-beam GmbH & Co. KGaA | Gilching B2B-Marketing Manager (m/w/d)
pro-beam GmbH & Co. KGaA Logo
11.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
29.08.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Online-Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt: SEA, Display & Affiliate
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.