WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Smiley-Affäre:
Top-Kreative über Dubletten in der Werbung

Die einfachen Ideen sind nicht selten auch die richtigen. Doch setzt eine Agentur auf eine simple Idee, bietet sie auch viel Angriffsfläche. W&V Online hat sich in der Branche umgehört: Wie sollte man mit naheliegenden Ideen umgehen?

Text: Markus Weber

30. November 2012

Die einfachen und naheliegenden Ideen sind nicht selten auch die richtigen. Aber beweist eine Kreativagentur in einer neuen Kampagne tatsächlich radikalen "Mut zur Einfachheit", bietet sie damit auch viel Angriffsfläche. Bester Beweis: die "Smiley-Affäre" rund um die neue Düsseldorfer Dachmarke - entwickelt von der ortsansässigen Agentur BBDO Proximity.

Naheliegende Ideen bergen immer die Gefahr in sich, dass sie so oder in ähnlicher Form vielleicht irgendwo bereits Verwendung gefunden haben - sei es in Form der Smiley-:D-Bierdeckel in der kroatischen Stadt Dubrovnik (von Lega-Lega) oder bei einem New Yorker ADC-Nachwuchswettbewerb (Dänemark-Kampagne der Agentur Trollbäck + Company).

Dublette, Plagiat, Ideenklau? Peinlich ist es immer für eine Agentur, wenn ihre Idee zuvor bereits mehrfach umgesetzt wurde. Deshalb stellt sich die Frage: Wie sollte man als Kreativer mit naheliegenden Ideen umgehen? W&V Online hat sich in der Branche umgehört.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


15.09.2025 | pro-beam GmbH & Co. KGaA | Gilching B2B-Marketing Manager (m/w/d)
pro-beam GmbH & Co. KGaA Logo
11.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
29.08.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Online-Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt: SEA, Display & Affiliate
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.