WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kreation des Tages:
Übermüdete Gesellschaft: Ikea sagt Schlafmangel den Kampf an

Vor lauter Work-Life-Balance vergisst der moderne Mensch, wie wichtig erholsamer Schlaf ist. Das will Ikea jetzt ändern: Mit dieser Kampagne aus dem Reich der Träume.

Text: Markus Weber

9. Juli 2019

Ikeas "Work-Life-Sleep-Balance" ist als langfristige Kommunikationsplattform angelegt.
Ikeas "Work-Life-Sleep-Balance" ist als langfristige Kommunikationsplattform angelegt.

Foto: Thjnk

Schlafprobleme sind längst zu einer Art Volkskrankheit geworden: Jeder Dritte Deutsche leidet unter Einschlafproblemen und fast jeder Zweite (47 Prozent) schläft unter der Woche schlecht.

Uns scheint alles andere wichtiger zu sein – Karriere, Fitness, Chatten, Freunde treffen. Aber die negativen Auswirkungen des Schlafmangels sind nicht zu unterschätzen, mit Blick auf die Gesundheit und auf die Arbeitsproduktivität.

Thjnk Berlin und Ikea setzen jetzt ein Zeichen für eine neue "Work-Life-Sleep-Balance": Gemeinsam wollen sie dafür sorgen, dass Deutschland wieder besser schläft. Ab sofort läuft dazu dieser Spot, in dem sich verschiedene Traumwesen - offenbar in völliger Verzweiflung - zu einer Selbsthilfegruppe zusammenfinden.

Der Spot läuft im Fernsehen, Kino und online, unter anderem auf den Social-Media-Plattformen. Dazu kommen Radiospots und eine groß angelegte Out-of-Home-Kampagne. 

Produziert wurde der Film von CFS Krug und Zauberberg Productions. Regie führte Björn Rühmann (Kamera: Benjamin Kitchens). Für das Kampagnen-Shooting war der Fotograf Jeroen van der Spek zuständig. Verantwortliche Mediaagentur ist Mediacom.

Bereits im Juni hatte Ikea eine "Bewegung für mehr und besseren Schlaf" ins Leben gerufen. Der Einrichtungsriese will unter anderem seine Schlafzimmerabteilungen optimieren und die eigenen Mitarbeiter zu "Schlafexperten" weiterbilden.


Mehr zum Thema:

Content Marketing Kreation des Tages Archiv

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


21.08.2025 | BVZ GmbH | Frankfurt Leitung Unternehmenskommunikation (m/w/d)
BVZ GmbH Logo
20.08.2025 | Mowi Germany GmbH & Co. KG | Deggendorf Marketing Specialist (m/w/d)
Mowi Germany GmbH & Co. KG Logo
19.08.2025 | HAZEMAG Systems GmbH | Düsseldorf Grafikdesigner / Webdesigner (m/w/d)
HAZEMAG Systems GmbH Logo
19.08.2025 | SDZ Druck und Medien GmbH | Aalen CRM & Marketing Automation Manager (B2C) / Data Analyst - Fokus Kunden & Kampagnen (m/w/d)
SDZ Druck und Medien GmbH Logo
19.08.2025 | REMS GmbH & Co KG | Waiblingen Grafikdesigner (m/w/d)
REMS GmbH & Co KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.