Pitch:
United Airlines überprüft Media- und Digitaletats
Mit maßgeschneiderten Agenturlösungen wollen die großen Werbeholdings bei der US-Fluggesellschaft punkten. Etathalter WPP ist mit dabei.
Die amerikanische Fluggesellschaft United Airlines überprüft ihre Agenturbeziehungen für die globalen Media- und Digitaletats. Wie es heißt, werden die großen Werbeholdings mit maßgeschneiderten Agenturmodellen um die Etats konkurrieren.
Derzeit arbeitet United mit mehreren WPP-Agenturen zusammen, darunter Wunderman und Wavemaker. Wie ein Sprecher von Wavemaker gegenüber dem Branchendienst Campaign US bestätigte, nimmt Wavemaker gemeinsam mit einigen anderen WPP-Dienstleistern an dem Pitch teil.
Nicht betroffen von den Etatüberprüfungen ist der Kreativetat, der bei McGarryBowen liegt. Nach einem Bericht des Technologie-Blogs Digiday von Anfang des Jahres hat United damit begonnen, auch eine Inhouse-Unit aufzubauen mit dem Schwerpunkt auf Video-Produktion.
United Airlines ist nach American Airlines und Delta bezogen auf den Umsatz die drittgrößte Fluggesellschaft der Welt und nach beförderten Passagieren die fünftgrößte.