WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kreation des Tages:
Viralhit: Hamburger Hochbahn toppt hier noch die BVG

Die BVG wird's in Zukunft schwerer haben: Denn die Hamburger Hochbahn ist mindestens so hip und cool wie die Berliner.

Text: Anja Janotta

28. November 2018

Wer/was alles so die  "Hyperbahn" nutzt ...
Wer/was alles so die "Hyperbahn" nutzt ...

Foto: Screenshot Youtube, Hamburger Hochbahn

Die Kampagnen von Jung von Matt für die Berliner BVG sind legendär und haben jede Menge Preise angeräumt: Sei es der eigene Turnschuh mit integriertem Ticket oder der Rap "Is mir egal".

Nun greift die Hamburger Hochbahn an und konkurriert um das Image des coolsten Öffentlichen Nahverkehrs. Mit dabei ist der altbekannte Techno-Star DJ Scooter, der aus der Hochbahn kurzerhand eine "Hyperbahn" macht. Der kleine Seitenhieb auf die BVG ist dabei unverkennbar.

Auch sonst geizt Publicis Pixelpark in dem Spot "Werbung nach Plan" nicht mit bösen Sticheleien gen Bundeshauptstadt. So erwähnt man beiläufig in der Pressemitteilung: "Bei der Hochbahn läuft eben (fast) alles nach Plan: Der erste serienreife E-Bus startete planmäßig Mitte November und die neue Haltestelle Elbbrücken wird zum geplanten Eröffnungstermin auch tatsächlich fertig. Ganz ohne große Aufregung und im geplanten Kostenrahmen."

Ansonsten heißt "Werbung nach Plan" tatsächlich Werbung nach Erfolgsmuster gängiger Werbespots: Katzen, Emotionen, Influencer-Gedöns, epische Bilder. Vor allem aber sind die Werbeeinfälle eines - wirklich amüsant. Finden andere auch, nicht nur die W&V. Fast eine halbe Million haben den Spot schon gesehen.

Vielleicht darf Publicis Pixelpark sich diese Frechheit gegen die Berliner ja einfach auch rausnehmen. Schließlich hat die Agentur ihren Hauptsitz auch in der Bundeshauptstadt.


Mehr zum Thema:

Kreation des Tages Archiv

Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.


13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
12.06.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.