Kreation des Tages:
VW hat ein Herz für kleine Geschwister
Jüngere Geschwister auf der ganzen Welt teilen diese Erfahrung: Zu ihrer Rolle in der Familie gehört es, die Sachen der Großen aufzutragen. Das kann sich später auszahlen, meint Volkswagen Neuseeland.
Klein sein ist Mist. Immer, wirklich immer sind alle in der Familie größer, älter, geben sich schlauer, wissen alles besser - und dann muss man auch noch ihre Spielsachen, ihre T-Shirts, ihre Fahrräder, ihre Tennisschläger, ihre Schulbücher weiterbenutzen. Sind ja noch gut. Vernünftig ist das schon, nicht andauernd alles neu zu kaufen. Für die jüngsten Geschwister in der Familie aber sorgt das schon mal für Frust.
Gebrauchtes vom großen Bruder abzustauben, das kann großartig sein: Zumindest sieht das Volkswagen so. In Neuseeland werben der deutsche Autobauer und seine Werbeagentur DDB damit, dass manche abgelegte Familienstücke es wirklich wert seien, darauf zu warten. Und ein geduldiges kleines Geschwisterkind gewesen zu sein.
"Youngest Brother" heißt der Spot, mit dem VW seine Werbung in Neuseeland nach fünf Jahren Pause wieder aufnimmt.
Für VW bietet die Konstellation viele Vorteile: Nicht nur lässt sich so die Langlebigkeit der VW-Modelle inszenieren, sondern zugleich eine ganze Gefühlswelt rund um Familie, Liebe, echtes Leben, Erwachsenwerden aufbauen. Indem sich der Film dazu noch mit dem erst mal Schwächeren solidarisiert, der große Geduld aufzubringen scheint, drückt er alle wichtigen Sympathieknöpfe. Teilen statt Konsumieren trifft außerdem den Zeitgeist - all diese Facetten machen den Spot zu einem Rundumschlag.
Ob es mit der Geschichte vom tapferen Jungen, der für seine Opfer belohnt wird, funktioniert, den Diesel-Skandal vergessen zu lassen, der bis nach Neuseeland schwappte, muss sich zeigen.
In Sachen Storytelling und handwerklich ist der Werbespot von DDB Neuseeland jedenfalls sehr gut gelungen. Die Kampagne wird in Versionen von 30, 45 und 60 Sekunden im Fernsehen ausgestrahlt und von Außenwerbung, Radiospots und Onlinewerbung ergänzt.
Regie bei "Younger Brother" führte Liz Murphy, Produktion: Sweetshop.