Überraschend, aber grundsätzlich nicht neu: Wie in den Jahren zuvor haben einzelne Kampagnen dazu geführt, dass Agenturen einen großen Sprung nach vorne gemacht haben und der Auftraggeber plötzlich unter den kreativsten Kunden rangierte. Beispiel BMW: Für den bayerischen Autobauer schuf Art + Com die „Kinetische Skulptur“ – mit der die Agentur national und international abräumte. 448 von insgesamt 518 Kreativpunkten holte Art + Com allein mit dieser Arbeit – und landete auf Platz neun im Ranking. Profitiert hat aber auch der Kunde. War BWM im vergangenen Jahr nicht unter den Top 10 der kreativsten Auftraggeber vertreten, so rangieren die Bayern 2009 auf Platz vier. Vor allem ein Verdienst von Art + Com.

Shootingstar Nummer eins in diesem Jahr ist Lukas Lindemann Rosinski. Die Hamburger Werber sind erst vor gut eineinhalb Jahren gestartet und erreichten 2009 einen beeindruckenden elften Platz. Einen weiteren großen Schritt Richtung Ranking-Spitze machte Serviceplan. Gruppen-CCO Alexander Schill war einer der Kreativen, der sich für die Beibehaltung des bisherigen Rankings ausgesprochen hat. Seine Agentur hat mit einer breiten Palette verschiedener Arbeiten von diversen Auftraggebern in insgesamt 21 verschiedenen Wettbewerben gepunktet und erreichte am Ende Platz sechs (Vorjahr: Platz acht).

Und was kommt 2010? Gut möglich, dass es keine Neuauflage des bisherigen Kreativ-Rankings geben wird. Wenn doch, dann könnte der eine oder andere Kandidat für einen Spitzenplatz durchaus fehlen. So DDB: Kassaei wird sich – in Absprache mit den internationalen Kollegen – 2010 auf vier Wettbewerbe beschränken: ADC Deutschland, Eurobest, Cannes und Clio. Zusätzlich kann jeder DDB-Standort einen Spezialwettbewerb beschicken. Die Hamburger Agentur Kempertrautmann hingegen, die vergangenes Jahr der Shootingstar war und 2009 weiter nach vorne auf Platz sieben gerückt ist, will ein Jahr lang nichts einreichen – und das so gesparte Geld unter anderem in den Ausbau des Online-Geschäfts stecken.

Wie andere Agenturen in Zukunft mit Kreativ-Awards umgehen wollen, lesen Sie in der aktuellen Ausgaben von Werben & Verkaufen (EVT 10.11.2009) Dort finden Sie auch die kreativsten Unternehmen, die kreativsten Media-Agenturen und weitere Hintergründe zum Ranking.


Peter Hammer
Autor: Peter Hammer

Er begleitet seit vielen Jahren redaktionell die Agentur-Branche, kennt noch die Zeiten, als Werbung "sexy" war und mancher Protagonist wie ein Popstar gefeiert wurde. Das Hauptaugenmerk gilt aktuell den Themenfeldern "Agenturstrategie" sowie "Etats & Pitches". Vor allem interessieren ihn innovative Geschäftsmodelle und Konzepte, mit denen die Branche erfolgreich auf die permanenten Veränderungen in der Kommunikation reagieren kann.