W&V-Ranking: Die größten inhabergeführten Agenturen
2011 war ein hervorragendes Jahr für die inhabergeführten Werbeagenturen. Im Schnitt legten sie um 10,5 Prozent zu. Nummer eins im Ranking der größten Häuser belegt wie schon im Vorjahr die Münchner Serviceplan-Gruppe. W&V stellt die Top Ten des Rankings vor.
Um zwölf Prozent hat Serviceplan, der Branchenprimus unter den unabhängigen Werbehäusern, 2011 gegenüber dem Vorjahr zugelegt. Etwas mehr als die Kollegen im Durchschnitt. Sie kommen auf ein Umsatzplus von 10,5 Prozent (2010: plus 9,6 Prozent). Ein Spitzenjahr also für die Branche. Zumindest für die Independants. Zur Entwicklung der Network-Agenturen gibt es seit Jahren keine Vergleichszahlen.
Der von den inhabergeführten Agenturen betreute Markt betrug im vergangenen Jahr 754,65 Millionen Euro (2010: 671,19 Millionen Euro). Zu diesen Ergebnissen gelangt das Ranking der größten unabhängigen, inhabergeführten Werbeagenturen 2011, das von den Fachtiteln W&V und Horizont erhoben wurde. Teilnehmen konnten alle Agenturen, die mindestens 25 Prozent ihres Umsatzes mit klassischer Werbung erzielen.
Im PDF finden Sie die ausführliche Tabelle mit den Top Ten, in unserer Bildergalerie stellen wir die Top 5 näher vor. Das komplette Ranking der 50 größten inhabergeführten Agenturen, Hintergrundinformationen zur Entwicklung der Branche, über Aufsteiger und Absteiger und über Wachstumstreiber wie das digitale Geschäft lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von Werben & Verkaufen (12/2012), die am 22. März 2012 erscheint.