Bei seinem neuen Arbeitgeber DDB Realisation (DDBR), wo er seit Anfang Juli tätig ist, ist Burghauser sein Partner. Er führt das Realisations-Geschäft bei DDB seit 2009. Poulionakis war es, der ihn damals, als das Handelsmarketing von Volkswagen im Pitch gewonnen worden war, von Jung von Matt zu DDB Tribal holte - damals war das Below-the-Line-Geschäft noch Teil von DDB Tribal. Anfang 2012 gliederte die DDB-Gruppe das Handelsmarketinggeschäft nach dem Gewinn des Telekom-Etats in der eigenen Agentur DDBR aus. Inzwischen hat das 130-köpfige Unternehmen vier Standorte: in Wolfsburg, wo sich alles um VW dreht; in Bonn, von wo aus die Telekom betreut wird; und zusätzlich noch in Düsseldorf und Berlin, wo die DDB-Tribal-Büros vor allem mit Produktionsleistungen unterstützt werden. 

Seine Anteile bei Saltico in Göppingen, einer Agentur, die ihre Stärken im Bereich Markenberatung, Event und Sportmarketing hat, hat Poulionakis verkauft. Ab sofort heißt es für den 49-Jährigen wieder pendeln, denn seine Frau und seine beiden schulpflichtigen Kinder leben nach wie vor im schwäbischen Stuttgart. Dort war Poulionakis in den 70er Jahren mit seinen griechischen Eltern gelandet. "Ein klassisches Gastarbeiterkind", beschreibt er sich selbst. Der dann nach seiner Ausbildung bei Daimler Karriere im Konzern gemacht und es bis zum Sommer 2008 zum Leiter Marketing der Mercedes-Benz Vertriebsorganisation Deutschland geschafft hat.

Künftig kümmert er sich wieder um Autos, dann aber um den DDBR-Kunden Volkswagen. Gemeinsam mit Burghauser leitet er DDBR einträchtig, Standorte oder Themen haben die beiden unter sich bisher noch nicht aufgeteilt. Allein die Größe von DDBR verlange inzwischen nach einem zweiten Geschäftsführer, so Poulionakis. Für ihn die Idealkonstellation. Schließlich kann er so wieder mit einem Partner auf Augenhöhe und frei von Hierachien zusammenarbeiten.


Lena Herrmann
Autor: Lena Herrmann

hat bei der W&V ihr journalistisches Handwerkszeug gelernt und dort viele Jahre lang hauptsächlich markenstrategische Themen verantwortet, bevor sie sich als freiberufliche Journalistin und Podcast-Redakteurin selbstständig gemacht hat. Zudem hat sie die Podcast-Formate der W&V maßgeblich entwickelt und betreut. Sie ist Podcast-Host und steht regelmäßig als Moderatorin auf der Bühne.