WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Lesetipp:
Warum die Werbebranche besonders sexistisch ist

Die Grafikerin Ashley Winkler hat die sexistischen Sprüche, die sie sich zwölf Jahre lang in Agenturen anhören musste, gesammelt veröffentlicht. Mit Spiegel Online spricht sie über ihre Erfahrungen.

Text: Manuela Pauker

7. Dezember 2017

Auf ihrem Blog "Melaphelia" führt Winkler die Diskussion weiter.
Auf ihrem Blog "Melaphelia" führt Winkler die Diskussion weiter.

Foto: Ashley Winkler

Die österreichische Grafikerin Ashley Winkler Jahren ist seit vielen Jahren in der Werbebranche tätig. In dieser Zeit durfte sie sich an ihren Arbeitsplätzen einiges an sexistischen Sprüchen anhören: Sätze wie "Wir brauchen eh wieder eine Frau im Team, die Kaffeemaschine ist seit Monaten nicht mehr gereinigt worden", "Kann irgendwer von Euch Mädels mal das Klo putzen? Die Putzfrau ist krank" oder "Ja, wir zahlen Frauen weniger. Das liegt halt daran, dass ihr eine Woche pro Monat quasi nicht arbeitsfähig seid" gehörten in vielen Agenturen zum normalen Umgangston, so Winkler im Gespräch mit Spiegel Online.

Twitter

Twitter

Twitter

Winkler, die  mittlerweile vor allem als Webdesignerin und Gestalterin in unterschiedlichen Bereichen arbeitet, hat die gesammelten Zitate Ende November auf ihrem Twitter-Account unter dem Titel "Sexistischer Bullshit der Arbeitswelt. Ein Thread" veröffentlicht. Daraufhin erhielt sie viele Reaktionen von Frauen und auch Männern, die Ähnliches erlebt hatten.

Im Interview mit Spiegel Online erzählt sie, weshalb sie bereits seit ihrer Jugendzeit Tagebuch über sexistische Bemerkungen führt, weshalb sie zur Feministin wurde - und warum sie die Werbebranche in Sachen Sexismus für besonders anfällig hält.


Mehr zum Thema:

Archiv

Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.


01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.