Geyr persönlich hat sich intensiv für die Umbenennung ausgesprochen. Die Integration und Zusammenarbeit innerhalb der Agentur werde so deutlicher. Mittelfristig kann er sich sogar vorstellen, dass Havas Worldwide mit den Agenturen von Havas Media an den Standorten gemeinsam unter ein Dach zieht.

Die Vernetzung von Havas Media und Havas Worldwide sowie die Entstehung der Marke Havas Digital ist dem Markt geschuldet. Viele Kampagnen entwickeln sich immer mehr aus dem Web heraus - ganz anders noch als vor wenigen Jahren, als Digital bedeutete, noch ein paar Banner aus der klassischen Idee entstehen zu lassen. Im Gegenzug sind von Anfang an verstärkt die Strategen in den Mediaagenturen gefragt - geht es doch darum, aus der Vielzahl der Angebote auszuwählen, wo und wie man die Zielgruppe am besten erreicht.

Die Geschichte von Euro RSCG:

1970 gründeten Bernard Roux und Jacques Séguéla ihre Agentur namens Roux Séguéla. Zwei Jahre später kam Alain Cayzac hinzu: Roux Séguéla Cayzac entstand. 1975 nannte sich Havas Conseil in Eurocom Holding um. 1976 machte Jean-Michel Goudard die vier Buchstaben der Agentur RSCG vollständig. Im Jahr 1991 kaufte Eurocom RSCG - es entstand Euro RSCG. 2004 kaufte Vincent Bolloré die Holding Havas.

Havas war ursprünglich eine Nachrichtenagentur, die 1835 von Charles-Louis Havas gegründet wurde. Die Werbeagentur entstand ursprünglich als Tochter der Nachrichtenagentur, die wiederum 1944 ihren heutigen Namen AFP (Agence France Presse) erhielt. 


Lena Herrmann
Autor: Lena Herrmann

hat bei der W&V ihr journalistisches Handwerkszeug gelernt und dort viele Jahre lang hauptsächlich markenstrategische Themen verantwortet, bevor sie sich als freiberufliche Journalistin und Podcast-Redakteurin selbstständig gemacht hat. Zudem hat sie die Podcast-Formate der W&V maßgeblich entwickelt und betreut. Sie ist Podcast-Host und steht regelmäßig als Moderatorin auf der Bühne.