Ex-Grey-Chef:
Warum Matthias Meusel zur Quirin Privatbank wechselt
Der ehemalge Berliner Grey-Manager führt künftig die Marketinggeschicke einer Bank. Die Herausforderung reizt ihn. Denn die Quirin Privatbank stellt sich neu auf.
Matthias Meusel, zuletzt Managing Director von Grey in Berlin, führt künftig als Director das Marketing der Quirin Privatbank, zumindest interimsmäßig. Sie beschäftigt 200 Mitarbeiter, ist an 14 Standorten vertreten.
Wenige Menschen aus der Kommunikationsbranche haben so oft zwischen Agentur- und Kundenseite, verschiedenen Branchen hin und her gewechselt. Meusel war unter anderem bei Scholz & Friends, Vodafone, Coca-Cola, DDB, Mobile.de und eben Grey. Ihn reizen beide Welten. Und für seinen neuen Arbeitgeber war das ein guter Grund, Meusel einzustellen.
Agentursuche für eine neue Kampagne?
Die Quirin Privatbank arbeitet derzeit an einem neuen Auftritt. Die Bank, die ihre Kunden ausschließlich auf Honorarbasis berät, will bekannter werden und ihr Geschäftsmodell in Zukunft so vermarkten, dass die Leute weniger Angst davor haben. Das nämlich war das Problem: Beratung auf Honorarbasis klingt teuer. In Zukunft will man lieber auf die Unabhängigkeit als Privatbank abzielen.
Meusel soll den Wandel mitgestalten, gerade weil er kein Banker ist. Er bringe frischen Wind ins Unternehmen, sagt eine Sprecherin. Gut möglich übrigens, dass er dafür bald Agenturen sucht. Eine Kampagne soll im Herbst starten.