Uli Happel, Executive Creative Director bei Damm & Bierbaum zu Nespresso und "Café Royal":

Nespresso macht zum Thema Marke alles richtig. Das ist wahrscheinlich der Grund dafür, dass die Nestlé-Tochter sich gegen die Konkurrenz im Markt behauptet. George Clooney und die elitäre VIP-Welt schaffen mehr als nur den blanken Kaffee: ein echtes Erlebnis. Mit Café Royal gibt es einen Mitbewerber, der ähnlich hochwertig auftritt – aber sich selber nicht so schrecklich ernst nimmt. Robbie Williams schafft als Testimonial einen herrlich ironischen Gegenentwurf zur selbstherrlichen Nespresso-Welt. Die Geheimagenten-Idee ist eigentlich banal. Aber mit sehr viel Witz und Charme umgesetzt. What else? Café Royal.

Andreas Henke , Chief Creative Officer bei Havas Worldwide über den 70-Millionen-Dollar-Clip von Martin Scorcese

Berater stürzt ins Zimmer. 

"Die haben deine Idee gekauft."

Kreativer blickt langsam vom Bildschirm hoch.

"Die sind voll begeistert. Auch von deiner Idee, das Ganze mit Scorsese zu drehen."

 "Habe ich dir ja gleich gesagt."

 "Ja, hast ja Recht."

 Berater lässt sich auf Stuhl fallen.

 "Aber jetzt kommt der Knaller. Die wollen, dass die drei Typen von de Niro, di Caprio und Pitt gespielt werden."

 "No way, nicht mit di Caprio. Dann sagen wir ab. Die glauben wohl, die könnten mit einer Agentur machen, was sie wollen."

 (Gegenüber wird blass.)

 "Hey, war nur Spaß. Di Caprio ist super. Und das Budget?"

 "70 Millionen. Aber da ist echt kein Puffer mehr drin."

 Berater verlässt das Büro wieder.

 Der 70 Millionen Werbefilm „The Audition: In Macao im Kino. Sonst im Netz.

Mathias Richel, Creative Director von Torben, Lucie und die gelbe Gefahr (TLGG) zu Tirendo "The Impossible Ride":

Kritiken von Mitbewerbern an Mitbewerbern haben oft eins gemeinsam: Alle hätten es immer anders gemacht, vor allem aber besser. Deshalb richte ich meinen Blick auf eine Kampagne, die ich einfach gern selbst so hingesetzt hätte: Tirendos Webspot „The Impossible Ride“. Grey Berlin hat es nicht nur geschafft, den bisherigen guten Tirendo-Spots nach dem Etatgewinn etwas Eigenes entgegenzusetzen, sondern das Ganze auch im Sinne der Marke spannender zu inszenieren. So verwirrend gut und surreal umgesetzt, dass ich mir das Ding gleich dreimal angeschaut habe. Hätte ich einen Führerschein, würde ich jetzt Reifen wechseln. Nicht nur für den Winter."


W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.