WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Employer Branding:
Wie befristete Jobs das Image der Agenturbranche beschädigen

Kein Stress mit Kündigungen und möglichst viel Flexibilität: Mit befristeten Arbeitsverträgen wollen viele Agenturen auf Nummer sicher gehen. Tatsächlich schaffen sie sich damit oft nur zusätzliche Probleme.

Text: Uli Busch

22. Januar 2013

Kein Stress mit Kündigungen und möglichst viel Flexibilität: Mit befristeten Arbeitsverträgen wollen viele Agenturen auf Nummer sicher gehen. Tatsächlich schaffen sie sich damit oft nur zusätzliche Probleme. 88 Prozent der Studierenden haben 2011 in einer Studie des Agenturverbandes GWA einen sicheren Arbeitsplatz als "wichtig oder sehr wichtig" bezeichnet. Die Agenturbranche kann das eigentlich nicht ignorieren: Sie leidet schon jetzt unter Nachwuchsmangel und hat Schwierigkeiten, Fachpersonal zu rekrutieren. "Die Krise wird sich in den nächsten Jahren in dem Maße verstärken, wie sie von den Arbeitgebern nicht zur Kenntnis genommen wird", zitiert W&V-Autor Martin Jahrfeld in der aktuellen Printausgabe von W&V den Geschäftsführer des GWA Ralf Nöcker. Der Verbandsmanager drückt es drastisch aus: "Das Problem ist nicht, dass die Branche ein Image-Problem hat, sondern eher, dass sie gar kein Image hat". Wer bei Karriere-Veranstaltern künftigen Hochschulabsolventen die Arbeit in Werbeagenturen vermitteln wolle, stoße "meist auf verständnislose Gesichter". Auch Robert Mende von der Personalvermittlung Designerdock glaubt, dass sich die Branche in Sachen Employer Branding bewegen muss: "Das ohnehin schlechte Image, das den Agenturen als Arbeitgeber anhaftet, hat sich in den vergangenen Jahren verschärft".

Mehr zum Thema "Grenzen der Flexibilität" gibt es in der aktuellen W&V (S. 58f.) (Hier geht's zum Abo)


Mehr zum Thema:

Employer Branding Archiv

Autor: Uli Busch

01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.