WuV Homepage
Passwort vergessen?
  • Marketing
  • Agenturen
  • Medien
  • Tech
  • Karriere
  • Specials
  • Podcast
  • W&V+
  • W&V Data
  • Events & Akademie
  • Jobs
  • Newsletter
  • Whitepaper
  • Mediadaten
  • Abo
  • Webinar
  • Mehr
    • WerWoWas
    • Dossier
    • Services
    • Verlag
    • E-Paper
    • Kundenkonto
Login

Employer Branding:
Wie befristete Jobs das Image der Agenturbranche beschädigen

Kein Stress mit Kündigungen und möglichst viel Flexibilität: Mit befristeten Arbeitsverträgen wollen viele Agenturen auf Nummer sicher gehen. Tatsächlich schaffen sie sich damit oft nur zusätzliche Probleme.

Text: Uli Busch

22. Januar 2013

Kein Stress mit Kündigungen und möglichst viel Flexibilität: Mit befristeten Arbeitsverträgen wollen viele Agenturen auf Nummer sicher gehen. Tatsächlich schaffen sie sich damit oft nur zusätzliche Probleme. 88 Prozent der Studierenden haben 2011 in einer Studie des Agenturverbandes GWA einen sicheren Arbeitsplatz als "wichtig oder sehr wichtig" bezeichnet. Die Agenturbranche kann das eigentlich nicht ignorieren: Sie leidet schon jetzt unter Nachwuchsmangel und hat Schwierigkeiten, Fachpersonal zu rekrutieren. "Die Krise wird sich in den nächsten Jahren in dem Maße verstärken, wie sie von den Arbeitgebern nicht zur Kenntnis genommen wird", zitiert W&V-Autor Martin Jahrfeld in der aktuellen Printausgabe von W&V den Geschäftsführer des GWA Ralf Nöcker. Der Verbandsmanager drückt es drastisch aus: "Das Problem ist nicht, dass die Branche ein Image-Problem hat, sondern eher, dass sie gar kein Image hat". Wer bei Karriere-Veranstaltern künftigen Hochschulabsolventen die Arbeit in Werbeagenturen vermitteln wolle, stoße "meist auf verständnislose Gesichter". Auch Robert Mende von der Personalvermittlung Designerdock glaubt, dass sich die Branche in Sachen Employer Branding bewegen muss: "Das ohnehin schlechte Image, das den Agenturen als Arbeitgeber anhaftet, hat sich in den vergangenen Jahren verschärft".

Mehr zum Thema "Grenzen der Flexibilität" gibt es in der aktuellen W&V (S. 58f.) (Hier geht's zum Abo)


Mehr zum Thema:

Employer Branding, Image, Agenturen , Karriere


Autor: Uli Busch

Aktuelle Stellenangebote

20.01.2021 | hl-studios Gmbh | Erlangen

Creative Director Media (w/m/d)

hl-studios Gmbh Logo
18.01.2021 | ZARGES GmbH | Weilheim

Senior Marketing-Manager (m/w/d)

ZARGES GmbH Logo
09.01.2021 | i Live Group GmbH | Aalen, Köln, München

Performance Marketing Manager (m/w/d)

i Live Group GmbH Logo
09.01.2021 | D'ART Design Gruppe GmbH | Neuss, Berlin

Senior UX/UI Designer (m/w/d)

D'ART Design Gruppe GmbH Logo
06.01.2021 | Staples Deutschland GmbH & Co. KG | Waldlaubersheim

Human Resources Manager (m/w/d) als HR Business Partner

Staples Deutschland GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >
W&V+ W&V Data Marketing
Agenturen Medien Tech
Karriere Specials Podcast
Events & Akademie Jobs Newsletter Whitepaper
Mediadaten Abo Webinar WerWoWas
Dossier Services Verlag E-Paper

Kontakt | Impressum | Disclaimer | Datenschutz & Pflichten | Datenschutz-Einstellungen | AGB
Folgen Sie uns:

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.