Dabei beschönigt der Studentenfilm aber nichts. Ja, es ist möglicherweise der letzte Lebensabschnitt, der hier beginnt. Und das sagen die Studenten auch.

Was im Spot sehr gut funktioniert: das Zusammenspiel der hervorragend gecasteten Schauspieler. Produzentin Erbenich: "Das Besondere an unserem Dreh war die extreme Altersspanne unserer Hauptdarsteller Lilli, 6 Jahre alt, und Horst, 82. Horst Sachtleben, der in unserem Spot den Großvater spielt und schon Erfahrung in unzähligen Drehs gesammelt hat, hat die kleine Lilli, deren erste Filmerfahrung unser Dreh war, an die Hand genommen, und so konnte sie von einem echten Profi lernen." Offenbar hat Lilli wirklich schnell und viel gelernt, denn die junge Hauptdarstellerin hat im Video eine enorme Ausstrahlung. Sachtleben hat seit 1962 in mehr als 50 Filme und Serien mitgespielt, darunter mehrmals im Tatort, in Helmut Dietls Kir Royal, n der Reihe Klemperer - Ein Leben in Deutschland, im Film Jenseits der Stille von Caroline Link, Der Clown und About A Girl.

"Horst Sachtleben hat selbst im hohen Alter die Strapazen eines Studentendrehs mit einer sehr großen Gelassenheit getragen und auch für eine gute Stimmung am Set gesorgt", berichtet Erbenich vom Dreh. "Wir wissen auch, dass wir mit dem Spot ein gewisses moralisches Risiko eingegangen sind, aber das genau ist ja der Sinn eines Spec Spots und die Allianz ist begeistert und findet den Spot sehr sehr cool."


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.