Energiekampagne:
Yello und Serviceplan lehren, mit Enttäuschung umzugehen
Mit Humor und neuem Claim: Die erste Kampagne von Serviceplan Campaign Hamburg für den Energieanbieter Yello ruft dazu auf, mehr zu erwarten.
Vor einem Jahr hatte sich Serviceplan Campaign Hamburg im Pitch um den Yello-Etat durchgesetzt. Das neue Jahr 2019 beginnen die Partner nun mit ihrer ersten gemeinsamen Image- und Produktkampagne. Sie steht unter dem Motto "Erwarte mehr - mit Yello" und konzentriert sich auf Video-Werbung im Fernsehen und online.
Dieses Motiv setzen Energieanbieter und Agentur mit Humor um: Yello hat mehr als Strom und Gas - und die Hauptfigur im ersten Fernsehspot bekommt ein wenig mehr zum romantischen Abendessen, als sie gedacht hat - und damit weniger ... Romantik. Regisseur: Milo, Christian Mielmann; Produktion: Rabbicorn; Postproduktion: NHB.
Mit den Clips soll der Zuschauer dazu angeregt werden, seine eigene Anspruchshaltung zu hinterfragen. Deutlicher, weil kürzer, wird das bei den Onlinevideos, in denen die Erwartung der Protagonisten klar enttäuscht wird.
Das Kampagnenmotto dreht die bisherige Kommunikationsstrategie "Mehr als du denkst" weiter. Zwei weitere Fernsehspots werden folgen. Sie werden auf reichweitenstarken Sendern als 20-Sekünder geschaltet. Die Onlinevideos und weitere Werbemittel sind auf Facebook und Youtube zu sehen.
Leif Johannsen und Patrick Matthiensen, beide Kreativgeschäftsleiter von Serviceplan Campaign Hamburg: "Alle Filme vermitteln dem Betrachter das Gefühl, was es heißt, wenn Erwartungen nicht erfüllt werden." Nach der Auflösung mit dem Kampagnenmotto "Erwarte mehr" zeigen die Produktangebote am Ende der Spots.Die Kampagne, sagt Claudia Tillmann, Leiterin Brand Performance & Experience Design bei Yello, soll den Kunden und seine Bedürfnisse stärker in den Mittelpunkt stellen.
Yello gehört zum Konzern EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Die Kölner Firma arbeitet inzwischen mit einem Pool von Agenten. Die im Januar 2017 angelaufene "Mehr als du denkst"-Kampagne und der Claim stammten von Pilot, Hamburg (Corporate Design: Strichpunkt). Davor hatte Yello drei Jahre lang mit Ogilvy & Mather zusammengearbeitet.