Die Online- und TV-Kampagne, die heute startet, stammt komplett von Pilot. Sie hat damit erstmals neben der Mediaplanung auch Kreation und Produktion verantwortet. Die Zielrichtung - entsprechend dem neuen Claim - beschreibt Wolf Ehrhardt, CCO von Pilot: "Wir haben eine umfangreiche Kampagnen-Architektur aufgebaut, die dazu anregt, gelernte Vorurteile und feste gesellschaftliche Annahmen zu überdenken. Vor diesem Hintergrund soll von Kunden auch die Marke Yello neu gedacht werden." Seit 2014 hatte Yello Strom mit Ogilvy & Mather zusammengearbeitet, die letzte TV-Kampagne lief im Frühjahr 2016.

Die Protagonisten des neuen 30-Sekünders sind reale Personen, die mit ihrer interessanten zweiten Seite "Mehr als du denkst" verkörpern. Es gibt ihn in zwei Versionen. In der zweiten wird für die Energiecheck-App "kWhapp" geworben. Im Unternehmensblog werden die Geschichten der Protagonisten weitererzählt.

Der 30-Sekünder:

Gemeinsam mit dem visuellen Erscheinungsbild wurde auch eine akustische Marken-Klang-Architektur entwickelt, die in allen hörbaren Kanälen eingesetzt wird. Außerdem wurden individuelle TV-Sonderwerbeformen sowie innovative Addressable-TV-Maßnahmen entwickelt. Das Yello-Audio-Branding wurde von der Kölner Agentur Comevis entwickelt. "Wirkungsstarke auditive Kommunikation völlig neu zu denken und hörbar erklingen zu lassen, braucht Offenheit und Mut. Das begeistert uns an Yello. Mit der gesamten Marken-Klang-Architektur haben wir einen Sound entwickelt, der über alle Touchpoints funktioniert und, wie die Marke Yello, einzigartig ist", so Stephan Vincent Nölke, CEO von Comevis.


Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Als Head of Current Content sorgt sie für aktuelle Geschichten, Kommentare und Kampagnen auf wuv.de. Außerdem verantwortet sie das Themengebiet People & Skills.