
Drillisch:
Yourfone-Etat bleibt bei Sassenbach
Drillisch baut die ehemalige E-Plus-Brand zur stationären Vertriebsmarke um. Nach einem Agentur-Screening konnte jetzt die Münchner Agentur Sassenbach den Yourfone-Etat verteidigen.
Der Mobilfunkanbieter Yourfone (Drillisch) war 2012 mit der ersten Allnetflat unter 20 Euro ein Pionier im Markt und stellt sich jetzt neu auf. Yourfone wird die stationäre Marke von Drillisch. Smartmobil.de dagegen deckt in Zukunft den Online-Vertrieb ab. Das Motto beider Marken lautet: LTE zum Discount-Preis. Die Münchner Werbeagentur Sassenbach um Geschäftsführer Peter Metz hat für Yourfone den Etat nach einem Screening übernommen.
Sassenbach ist langjähriger Agenturpartner von Yourfone. Die Münchner haben die Marke eingeführt, als sie noch zu E-Plus gehörte. Drillisch verfügt über kein eigenes Netz. Vielmehr schnürt das Unternehmen Verträge unter Eigenmarken und in Kooperation mit diversen Netzprovidern wie Vodafone oder O2 und verkauft sie weiter. Im Zuge der E-Plus-Übernahme durch Telefónica hatte sich das Unternehmen verpflichtet, in fünf Jahren 20 Prozent der Netzkapazitäten abzunehmen. Für Telefónica war die Abgabe Teil der Kartellauflagen. Damit sicherte sich Drillisch Zugang zum schnellen LTE-Netz des Mobilfunkkonzerns und muss diese Kapazitäten nun auch nutzen.
Yourfone wandelt sich von einer reinen Internetmarke zum Mobilfunkanbieter, der vor Ort präsent ist. Die Marke wird erwachsener. Entsprechend lautet der Claim von Yourfone inzwischen auch "Yourfone. Für Dich. Für Sie. Für alle". Er geht weg von der jungen, spitzen Zielgruppenansprache alter Tage (Claim: "Mehr für Dich").
Sassenbach hat die Umpositionierung mit einem neuen Branding inklusive Geschäfts- und Shopausstattung entwickelt. Aus der Feder der Agentur stammen zudem die Eröffnungskampagne mit nationalen und regionalen Marketingmaßnahmen wie Großplakaten und Anzeigen in regionalen Print- und Onlinemedien.
"Für Yourfone ist der vollzogene Strategiewechsel ein entscheidender Schritt, um als Angreifer am deutschen Mobilfunkmarkt zu agieren", sagt Sabrina Fritzsche, Leitung Marketing bei Yourfone. "Wir wollen ein relevanter Player werden." Das Potenzial dafür ist hoch - noch beherrschen Wettbewerber wie die Deutsche Telekom, Vodafone und Telefónica den Markt.