WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Online-Nutzung:
Agof misst die Online-Nutzung von Kindern

Die Agof vergrößert ihre Datengrundlage und misst künftig auch die Online-Aktivitäten von Kindern zwischen zehn und 13 Jahren.

Text: Franziska Mozart

19. September 2013

Die Agof vergrößert ihre Datengrundlage und misst künftig auch die Online-Aktivitäten von Kindern zwischen zehn und 13 Jahren. Wie die Arbeitsgruppe auf der Dmexco in Köln vorgestellt hat, werden erstmals ab der Internet Facts 2013-07 Teens im Alter von 10-13 Jahren ausgewiesen. Damit wächst die Grundgesamtheit der Markt-Media-Studie auf über 73 Millionen deutschsprachige Personen in Deutschland.

Die Agof zieht mit dieser Änderung mit der Radio-MA gleich. Auch dort wird seit einigen Jahren die Radio-Nutzung durch die ab-10-Jährigen gemessen. Auch in der MA Online wird die Grundgesamtheit nun vergrößert. Online ist das erste Medium nach Radio, das innerhalb der Agma seine Grundgesamtheit erweitert.

Im ersten Ausbauschritt werden Reichweiten für die Altersgruppe zehn bis 13 auf Angebots- und Belegungseinheiten-Ebene sowie eine Auswahl an soziodemografischen Informationen zur Verfügung stehen. Weitere Zielgruppenmerkmale, wie Produktinteressen oder ähnliches, werden sukzessive folgen.

Matthias Wahl, Vorstandsvorsitzender der Agof, will mit der Erweiterung die Planungsgrundlage für Online-Werbung verbessern und noch mehr relevante Informationen bieten. "Mit der Ausweitung der darin abgebildeten Grundgesamtheit nähern wir uns der vollständigen Abbildung der Online-Nutzerschaft weiter an und machen auch diese Zielgruppe konkret planbar", erklärt er.


Mehr zum Thema:

Archiv

Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Franziska Mozart berichtet seit vielen Jahren über die Marketing- und Medien-Branche. Die freie Journalistin beschäftigt sich am liebsten mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung und am allerliebsten mit der Schnittstelle dieser beiden Bereiche. Für die W&V ist sie regelmäßig als Nachrichtenchefin tätig und betreut den Green CMO Award sowie den Deutschen Mediapreis betreut. Sie gilt als Expertin zum Thema Nachhaltigkeitsmarketing und ist Co-Autorin des Buches "Superpower Sustainable Marketing".


30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.