Apple macht Ernst mit TV-Plänen
Im Vorfeld des anstehenden Apple-Pressetermins sickern erste Informationen durch: Offenbar liegt ein Fokus auf dem Aufbau des Geschäfts mit TV-Inhalten.
Der Markt für die Online-Verbreitung von TV-Inhalten kommt in Schwung: Auf dem am heutigen Mittwoch anstehenden Apple-Pressetermin ist der Ausbau entsprechender Angebote offenbar ein Schwerpunkt. Sowohl die Verbreitung von TV-Inhalten über iTunes als auch die via Set-Top-Box auf den TV-Bildschirm gelieferten Inhalte ("Apple TV") sollen mit neuen Partnern gestärkt werden. So berichtet das Wall Street Journal, dass künftig die US-Sender Fox und ABC Inhalte als Leihfassung für 99 US-Cent pro Episode einstellen sollen. Das läge deutlich unter den momentan üblichen Preisen.
Ein weiterer Schritt soll Businessweek zufolge darin bestehen, dass Apples Set-Top-Box für Fernsehgeräte in einer neuen Version nicht nur deutlich günstiger wird, sondern auch Netflix-Inhalte bietet. Der neue Partner ist in den USA als Marke für die Online-Ausleihe von TV-Inhalten etabliert. Jenseits der Inhalte könnte also auch die Marke das bislang nicht recht in Gang kommende Apple-TV-Angebot voranbringen.
Apple ist nur einer der Player, die sich in diesem Marktsegment momentan zu positionieren versuchen. Neben YouTube, das ebenfalls an Konzepten für Bezahlinhalte arbeitet, ist laut dem Wall Street Journal auch Amazon dabei, ein Streaming-Angebot für TV-Inhalte aufzubauen.
In Deutschland planen ProSiebenSat.1 und RTL eine Online-Plattform für alle Sender.