2. Instagram ist erst der Anfang

Die spitzeste Frage des Tages lautete: "Was würden Sie machen, wenn Sie CEO von Twitter wären?" Zuckerberg nahm Instagram als Gleichung her, um aufzuzeigen, woran es Twitter mangelt. Dabei wurde klar: Facebook hat bisher vor allem die private Kommunikation für sich beansprucht (Facebook, Messenger, Whatsapp), jetzt hat Zuckerberg Multiplikatoren jeder Couleur im Visier – vielleicht spielt hier die erfolgreichere Konkurrenz von Snapchat eine Rolle. Er ließ durchblicken, dass er noch viel offenes Potenzial in den One-to-Many-Kommunikationsmöglichkeiten für Stars, Politiker und andere gesellschaftliche Player auf seinen Plattformen sieht. Instagram-Influencer sind da wohl erst der Anfang.

3. Die Filterblase ist ein Bauchgefühl

Es gab harte Fakten zum Thema Filterblase, die laut Zuckerberg ein falscher Eindruck sei: 30 bis 40 Prozent der Freunde eines Facebook-Nutzers hätten laut internen Untersuchungen andere Ansichten oder Überzeugungen als der jeweilige Nutzer selbst. Etwa 30 Prozent der Inhalte im Newsfeed würden das auch wiederspiegeln. Dann allerdings spiele unsere eigene selektive Wahrnehmung wieder eine Rolle, denn Interaktion finde eben doch hauptsächlich mit Inhalten statt, die zu uns passten. Den Rest blenden wir offenbar selbst aus, obwohl uns die Inhalte erreichen.

4. Social Virtual Reality

Aktuell setzen die Hardware-Hersteller ihre Hoffnungen für den Absatz von Virtual-Reality-Brillen vor allem auf die Gamesbranche. Oculus Rift, Treiber der ganzen Entwicklung, gehört aber zu Facebook. Für Zuckerberg ist die Technologie ein weiterer möglicher Schlüssel für die Mission seines Unternehmens, „Menschen zusammenzubringen“. „Shared Experiences“, also gemeinsam Erlebtes, steht für ihn dabei im Vordergrund. Video ist für Zuckerberg die Contentform schlechthin und VR könnte Distanzen auf neue Weise überbrücken.

5. Facebook Live wird groß

Unterm Strich war das Townhall Q&A vor allem eine perfekt inszenierte Tech-Demo: Der blaue Riese rollt aktuell Facebook Live aus, quasi das hauseigene Periscope. Das Potenzial für Marken hat Facebook mit der Übertragung des Events über Zuckerbergs Profil erfolgreich demonstriert.

Der Autor: Michael Waning startete seine Laufbahn als Tech-PR-Berater, spezialisierte sich vorübergehend auf Social Media und berät jetzt bei Achtung in Hamburg Kunden, die auf integrierte Strategien setzen.


Autor: W&V Gastautor:in

W&V ist die Plattform der Kommunikationsbranche. Zusätzlich zu unseren eigenen journalistischen Inhalten erscheinen ausgewählte Texte kluger Branchenköpfe. Eine:n davon habt ihr gerade gelesen.