Amazon :
Burkhard Leimbrock baut für Twitch ein Büro in Hamburg auf

Die Live-Video-Plattform Twitch hat sich in Europa bisher auf London konzentriert - das soll sich jetzt ändern.

Text: W&V Redaktion

Burkhard Leimbrock geht zu Twitch.
Burkhard Leimbrock geht zu Twitch.

Die Plattform Twitch verstärkt ihre Präsenz in Europa. Das Unternehmen eröffnet ein Büro in Hamburg, das von Neuzugang Burkhard Leimbrock geleitet wird. Der Digitalmanager Leimbrock kümmert sich als Commercial Director Europe laut Twitch primär um Kontinental-Europa. Sein zukünftiges Team soll Kundenbeziehungen aufbauen und intensivieren, so der Auftrag.

In Hamburg entsteht damit der erste offizielle deutsche Standort der Live-Video-Plattform. Bisher hatte sich Twitch in Europa auf London konzentriert, die Niederlassung entstand dort 2014. Twitch kündigt bereits an, in den kommenden Jahren weitere Büros außerhalb Englands zu eröffnen. Hamburg sei der erste Schritt, Stockholm wird bald folgen.

Leimbrock arbeitet zuletzt als General Manager für Deutschland und Österreich bei der Digital Agentur Reach Local. Davor leitete er Marketing- und Sales-Teams bei Google, Iconmobile (WPP), Vodafone, DoubleClick, Gruner + Jahr und Axel Springer.

Der Online-Händler Amazon hatte 2014 für rund eine Milliarde Dollar die Video-Website übernommen, auf der früher vor allem Gamer Live-Mitschnitte vom Spielverlauf veröffentlicht haben. Laut dem Unternehmen verzeichnete Twitch im Januar 2017 über zwei Milliarden Zuschauerminuten in Deutschland. Unternehmen wie Paramount Pictures, Nike und Red Bull werben auf der Plattform. Im Dezember hatte Twitch in Deutschland 250 Millionen IVW-Video-Visits.


Autor:

W&V Redaktion
W&V Redaktion

Nicht alle W&V-Artikel erscheinen unter dem Namen eines einzelnen Autoren. Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit „W&V-Redaktion“ gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autoren daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.