Web-Kampagne :
Coke erzählt Gastronomen-Storys

Mit einer Webserie und breiter OoH-Kampagne inszeniert Coca-Cola die kleine Glasflasche als Trinkkultur für Feinschmecker.

Text: Anja Janotta

Cokes kleine 0,2-Flasche steht im Vordergrund des Flight.
Cokes kleine 0,2-Flasche steht im Vordergrund des Flight.

Wenn man gut isst, dann wird bitteschön auch aus dem Glas getrunken. Die traditionelle 0,2-Liter-Flasche von Coca-Cola jedenfalls sieht auch beim Japaner, Peruaner oder in der Szene-Pizzeria gut aus, zeigt der Getränke-Riese in seiner neuesten Kampagne. Das Motto "Das Original. Original serviert" wird breit auf allen Kanälen in den Werbemarkt gepusht. Sie soll vor allem Gastronomen dazu animieren, verstärkt die Coke-Original-Flaschen auf ihrer Getränkekarte aufzunehmen.

Eine eigene Webserie lässt Restaurantchefs zu Wort kommen, die ihre kulinarischen Wurzeln und die Geheimnisse ihrer Original-Küche ausführlich erklären dürfen. Drei der geplanten sechs Folgen sind bereits online:

Die beste peruanischen Rezepte:

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Die beste neapolitanische Pizza:

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Die beste Ramen-Suppe:

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Aktuell zählt der Flight zu den "größten und umfangreichsten Projekten", so Coca-Cola. Für die Gastronomen wurde zudem ein eigener Getränke- und Speisekartendesigner entwickelt. Eine kundenspezifische Influencer-Kampagne und personalisierte Werbemittel im Out-of-Home-Bereich schickt Coke ebenfalls in die Öffentlichkeit. Belegt wurden 700 Orte in über 1.500 Gastronomie-Hotspots.

Gastronomen können individuelle Werbemittel anfertigen.

Mit einem Anzeigen-Generator können die am Programm teilnehmenden Restaurants individuelle Online-Werbebanners gestalten und sie auf Webseiten und in sozialen Netzwerken schalten. "Unser Ziel ist es, Coca-Cola in der klassischen Glasflasche in der deutschen Gastronomielandschaft noch stärker zu etablieren", sagt Andreas Johler, Marketing Director von Coca-Cola Deutschland.

Ein Trailer zur Webserie wird online sowie auf kooperierenden Medienportalen und in ausgewählten lokalen Kinos zu sehen sein. Die einzelnen Episoden werden zudem über einen kampagneneigenen YouTube-Kanal veröffentlicht.


Autor:

Anja Janotta, Redakteurin
Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.