WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Studie:
Corporate Blogs: Journalismus statt Content Marketing?

"Content Marketing ist tot": Zu diesem Schluss kommt Jochen Mai nach einer Corporate-Blog-Analyse von Dax-Unternehmen. Der Gründer des Karrierebibel-Blogs hat u.a. Interaktionsraten, Anzahl der Blogposts und thematische Schwerpunkte der einzelnen Plattformen untersucht.

Text: W&V Redaktion

17. Januar 2014

"Content Marketing ist tot": Zu diesem Schluss kommt Jochen Mai nach einer Corporate-Blog-Analyse der Unternehmen im Dax. Der Gründer des Karrierebibel-Blogs hat u.a. Interaktionsraten, Anzahl der Blogposts und thematische Schwerpunkte der einzelnen Plattformen untersucht. Seine These: Auf vielen Blogs "wimmelt es von Geschichten, in denen das Unternehmen zeigen will, wie toll es ist oder dessen Produkte sind". Das interessiere aber kaum jemanden. Corporate Blogs müssten die Bedürfnisse der Leser befriedigen, nicht die des Unternehmens. Sie brauchten darum einen "echten journalistischen Ansatz". Laut Mai gehört dazu auch ein fester Erscheinungsrhythmus. Drei Posts pro Woche seien "optimal".

Jochen Mais Studie "Corporate Blogs 2014" gibt es hier.


Mehr zum Thema:

Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.