Daimler habe Respekt vor jedem ernstzunehmenden Wettbewerber. "Und wenn das eine Firma ist, die einen wirtschaftlich starken Hintergrund hat, ist das zweifellos eine potenzielle Stärke eines Wettbewerbers." Der Daimler-Chef machte aber auch deutlich, dass es weltweit mehr als hundert Automarken gebe. "Einige stehen mit uns in direktem Wettbewerb, andere weniger. Ob es da nun eine mehr oder weniger gibt, ist irrelevant. Wir gehen unseren Weg."

Gleichwohl sieht der Daimler-Chef einen wachsenden Deckungsbereich zwischen Auto- und IT-Industrie, der neues Potenzial ermögliche. Sowohl Apple als auch Google entwickeln mit Car Play und Android Auto mobile User-Schnittstellen. Volkswagen hat bereits angekündigt, dass seine Autos ab 2016 mit beiden Systemen ausgeliefert werden sollen. Mindshare stellt in seinem aktuellen Paper beide Lösungen vor und vergleicht sie (mit Videos).

Probleme könnte aber beim Datenschutz geben - etwa beim autonomen Fahren, fürchtet Zetsche. "Wir müssen sehr genau hinsehen, wann welche Daten zu welchem Zweck generiert werden", warnte Zetsche laut "Handelsblatt". "Das Vertrauen, das der Kunde auf uns beim Thema Sicherheit setzt, gilt ganz besonders für die Sicherheit seiner Daten."

am/dpa


Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Als Head of Current Content sorgt sie für aktuelle Geschichten, Kommentare und Kampagnen auf wuv.de. Außerdem verantwortet sie das Themengebiet People & Skills.