GGN Aquaculture Commercial Manager (m/f)

In neun Branchen kürt das ECC Köln Deutschlands Lieblinge des E-Commerce. Branchenübergreifend schneidet Zooplus am besten ab.
Text: W&V Redaktion
12. April 2018
Foto: ECC Köln
Deutschlands beste Online-Shops aus Kundensicht erhalten den Deutschen Onlinehandel-Award – Customers' Choice vom ECC Köln. Die Top-Performer sind: JAKO-O, Apple, Esprit, Heine, Zooplus, medikamente-per-klick, Gärtner Pötschke, Musikhaus Thomann, Depot und QVC.de (siehe unten). Der Heimtierspezialist Zooplus steht – wie bereits im vergangenen Jahr –branchenübergreifend an der Spitze der Top-Online-Shops aus Kundensicht.
Die Verleihung basiert auf einer Untersuchung, mit der das ECC Köln gemeinsam mit dotSource die größten und wichtigsten Online-Shops in Deutschland unter die Lupe nimmt. Grundlage dafür ist eine Konsumentenbefragung, aus der mehr als 13.000 Bewertungen zu rund 100 Online-Shops hervorgegangen sind. Ausgezeichnet wurden die Online-Shops mit der stärksten Kundenbindung, also jene, deren Kunden die höchste Zufriedenheit, Wiederkaufabsicht und Weiterempfehlungsbereitschaft haben.
"Onlinekunden erwarten weit mehr als die bloße Bereitstellung von Waren. In Zeiten, in denen das Einkaufen über jegliche Touchpoints zur Normalität geworden ist, wollen Kunden den Einkauf mit einer emotionalen Erfahrung verbinden. Ein ganzheitliches Einkaufserlebnis und zusätzliche Services bestimmen heute den digitalen Erfolg", sagt Christian Grötsch, Gründer und Geschäftsführer der dotSource GmbH.
Die Customers'-Choice-Untersuchung rückt nicht nur die Kundenbindung der Top-Online-Shops in den Fokus, sondern analysiert die Online-Shop-Performance auch anhand von sieben kundenorientierten Erfolgsfaktoren: User Experience, Content & Inspiration, Convenience, Service, Sortiment, Preis/Leistung und Marken-Image. Dabei zeigt sich: Ein einzelner Erfolgsfaktor, der besonders stark auf die Kundenzufriedenheit und -bindung einzahlt, ist nicht mehr auszumachen. Vielmehr punkten die Sieger des Deutschen Onlinehandel Award – Customers‘ Choice 2018 mit unterschiedlichsten Stärken bei ihren Kunden.
"Die neue Customers' Choice-Untersuchung macht deutlich, dass 'One size fits all' endgültig ausgedient hat. Allgemeingültige Erfolgsrezepte gibt es im Onlinehandel nicht mehr. Hierfür ist der E-Commerce zu dynamisch und Geschäftsmodelle, Zielgruppen und Branchen sind zu unterschiedlich. Im wettbewerbsintensiven digitalen Umfeld geht es vielmehr darum, sich mit einzigartigen Online-Shops und eindeutigen USPs vom Wettbewerb abzuheben", sagt Sabrina Mertens, Leiterin des ECC Köln.
"Customers' Choice – Beste Online-Shops 2018" des ECC Köln in Zusammenarbeit mit dotSource ist die größte Benchmark-Untersuchung im deutschen E-Commerce. Zum siebten Mal werden die größten und wichtigsten Online-Shops in Deutschland in neun Branchen unter die Lupe genommen. Basis dafür ist eine umfassende Konsumentenbefragung, aus der mehr als 13.000 Bewertungen zu rund 100 Online-Shops hervorgegangen sind. Die Online-Shops werden zudem anhand von sieben kundenorientierten Erfolgsfaktoren – User Experience, Content & Inspiration, Convenience, Service, Sortiment, Preis/Leistung und Marken-Image – analysiert. Auf Basis der Studienergebnisse wird der Deutsche Onlinehandel-Award – Customers' Choice 2018 an die Online-Shops mit der größten Kundenbindung (zusammengesetzt aus Kundenzufriedenheit, Wiederkaufabsicht und Weiterempfehlungsbereitschaft) vergeben. 2018 fand die Preisverleihung bereits zum siebten Mal statt.