Und ein Ende des Booms ist nicht abzusehen. Künftig soll die mobile App-Nutzung sogar die PC-Nutzung ablösen. So verbrachten im Dezember 2011 die US-Bürger bereits zwanzig Minuten täglich länger mit Apps (94 Minuten) als im Internet. In Deutschland liegt die Smartphone-Verbreitung bei 23 Prozent – 2011 wurden hierzulande zwölf Millionen Smartphone verkauft. Damit werde bereits 2013 die mobile Internetnutzung die stationäre Webnutzung übertreffen, so die Prognosen. Aktuelle Zahlen der AGOF belegen eine Steigerung von 81 Prozent. Demnach nutzten im vergangenen Jahr 17 Millionen Unique User das mobile Internet im Vergleich zu neun Millionen Unique Usern im Jahr 2010.

Entsprechend wird auch bei den Werbeausgaben ein Shift von Online zu Mobile stattfinden, ist Franziska von Lewinski, Geschäftsführerin Interone, sicher. Das Smartphone fungiere immer stärker als "Lebensfernbedienung“ erklärte sie. Die Voraussetzungen für Werbungtreibende sind gut: Immerhin 51 Prozent der User akzeptieren Werbung auf Apps.


Autor: Katrin Otto

ist Expertin für Medien. Sie schreibt über Radio, Außenwerbung, Kino, Film und und natürlich Podcast und Streaming. Privat ist sie gern auf Konzerten, im Kino oder im Wasser.