• Herbststurm Herwart: Während des Sturms am 29. Oktober 2017 markierten sich 493.957 Menschen in Deutschland über dem Facebook Safety Check als "sicher".
  • Hurricane Harvey: Als Folge des Hurrikans im August kam es zur größten Spendenaktion für ein einzelnes Ereignis auf Facebook: Mehr als 20 Millionen Dollar wurden über Facebooks Spendenwerkzeuge von der Community gespendet.
  • One Love Manchester: Das Benefiz-Konzert zugunsten der Opfer des Terroranschlags in Manchester war das meistgeschaute (Live-)Video auf Facebook mit mehr als 80 Millionen Views insgesamt. Über die Spendenwerkzeuge von Facebook wurden so auch mehr als 450.000 Dollar Spenden gesammelt.
  • Erdbeben in Mexico: Das Ereignis im September führte zur größten weltweiten Nutzung des Crisis Response Tools sowie des Safety Checks auf Facebook im Jahr 2017. Millionen von Menschen markierten sich selbst als "sicher", boten der Community ihre Hilfe an oder spendeten Geld, um die Betroffenen zu unterstützen.
  • Internationaler Frauentag: Das meistdiskutierte Ereignis im Jahr 2017 überhaupt. Menschen auf der ganzen Welt diskutierten, teilten oder posteten rund um diesen Anlass am 8. März. Insgesamt gab es doppelt so viele Beiträge zu diesem Thema wie im Jahr zuvor.
  • Super Bowl 51: Weltweit diskutierten Fans über ihr Lieblingsteam, den Ausgang des Spiels oder die Halbzeitshow mit Lady Gaga. Besonders bemerkenswert: Mehr als 262 Millionen Videos mit Inhalten rund um das Thema Super Bowl wurden in diesem Jahr auf Facebook angeschaut.

Damit all seine Nutzer ihren persönlichen Jahresrückblick mit der Familie und Freunden teilen können, bietet Facebook erneut den individuellen Rückblick an: Wichtige Ereignisse, Fotos, Markierungen und die beliebtesten Beiträge des vergangenen Jahres werden zu einem kurzen Video kombiniert, das individuell angepasst und geteilt werden kann. Das erscheint dann im Newsfeed oder auf Abruf

 


Autor:

Susanne Herrmann
Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.