Anfangs unterstützen die Eidgenossen

Zum Launch werden die Hamburger erst einmal aus der Schweiz unterstützt. Im Stammland von Galaxus und der Markenschwester Digitec arbeiten mittlerweile knapp 1300 Mitarbeiter für den Onlinehändler. Je rund 170 Mitarbeiter sind im Category Management und in der Software-Entwicklung tätig, sowie gut 60 im Marketing. "In den kommenden Monaten werden wir aber alle Kernfunktionen vor Ort aufbauen und die Unterstützung aus der Schweiz sukzessive reduzieren", so Hasselmann.

Mit Hamburg ist Galaxus somit mit drei Standorten in Deutschland vertreten. Ende September hatte der Onlinehändler sein Warenlager in Nordrhein-Westfalen eröffnet; von dort aus wird Galaxus seine Kunden in ganz Deutschland bedienen. Und im Mai ging ein Logistik-Hub in Baden-Württemberg an der Grenze zur Schweiz ans Netz - dieser soll Marktplatz-Anbietern aus der EU den reibungslosen Zugang zu den Schweizer Onlineshoppern gewährleisten.


Autor:

Ulrike App
Ulrike App

ist bei W&V Online für Digitalthemen zuständig. Und das hat nicht nur mit ihrem Nachnamen zu tun, sondern auch mit ihrer Leidenschaft für Gadgets und Social Media. Sie absolvierte vor ihrer Print-Zeit im Marketing-Ressort der W&V die Berliner Journalisten-Schule und arbeitete als freie Journalistin.