Wieden + Kennedy :
Die erste Kampagne von Instagram

Instagram investiert erstmals in Werbung und engagiert eine Agentur. "Stories are everywhere", verkündet die Marke ab sofort.

Text: Ulrike App

Instagram vertraut auf die Dienste der Agentur Wieden + Kennedy.
Instagram vertraut auf die Dienste der Agentur Wieden + Kennedy.

Instagram leistet sich erstmals einen Werbeauftritt. Die Foto-Plattform will die Funktion "Stories" promoten. Die Marke verschreibt sich ab dem 3. April 2017 dem Motto "Stories are everywhere". Die Möglichkeit spontan kleine Geschichten via Instagram mit Freunden zu teilen, hatte die App im August 2016 eingeführt - und sich dabei sehr deutlich von Wettbewerber Snapchat inspirieren lassen

Um der Konkurrenz mit "Stories" aber auch wirklich zusetzen zu können, muss Instagram die eigene Community davon überzeugen. Laut Unternehmensangaben nutzen momentan über 150 Millionen Instagrammer täglich die Funktion. Für noch mehr Begeisterung sollen eben nun unter anderem Kurz-Clips sorgen, die aber nicht nur auf Instagram zu sehen sein werden. Dafür holt sich der Facebook-Ableger die Agentur Wieden + Kennedy Amsterdam zur Hilfe. Die Wahl liegt nahe: Denn Facebook gehört zu den Kunden der Niederländer

Wieden + Kennedy hat beispielsweise Out-of-Home-Motive entwickelt. Instagram schaltet außerdem Kinospots in Köln, Philadelphia und Mailand. Jedoch will die Marke den Kurz-Film erst in Kürze veröffentlichen.

Hier aber ein erster Vorgeschmack, wie Instragram auftritt:

Der Internet-Konzern hat zuletzt das "Stories"-Prinzip bei allen hauseigenen Apps adaptiert. So bekam Facebooks Kamera-Funktion ein Update. Diese neuen Features werden allerdings bisher noch nicht extra beworben.


Autor:

Ulrike App
Ulrike App

ist bei W&V Online für Digitalthemen zuständig. Und das hat nicht nur mit ihrem Nachnamen zu tun, sondern auch mit ihrer Leidenschaft für Gadgets und Social Media. Sie absolvierte vor ihrer Print-Zeit im Marketing-Ressort der W&V die Berliner Journalisten-Schule und arbeitete als freie Journalistin.


403 Forbidden

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Wir sind gleich wieder für Sie da!