Chiara Ferragni, Modebloggerin, Theblondesalad.com

Die Modebloggerin hat auf Theblondesalad.com pro Monat etwa 500 000 Visitors; fünf Millionen User folgen ihr auf Instagram und über eine Million auf Facebook. Ferragni hat Modeblogs in die Spitzenklasse gehoben und sich selbst als lukrative Marke erschaffen. Sie ist der beste Beweis dafür, dass Marken bilderstarke Kanäle wie Instagram in ihre Mediastrategie einbinden sollten. Benetton oder Fiat arbeiten mit der Bloggerin. Auch deutsche Unternehmen sollten bei neuen Kanälen und Testimonials ruhig mutiger sein. Es lohnt sich.

Bianca "Bibi" Heinicke, Youtuberin, Bibis Beauty Palace

Mit zweieinhalb Millionen Abonnenten ist Bibi Deutschlands erfolgreichste Youtuberin. Seit die 23-Jährige 2012 ihr erstes Filmchen, eine Anleitung für eine Flechtfrisur, produzierte, ist viel passiert: Ihre monatlichen Werbeeinnahmen liegen Schätzungen zufolge im hohen fünfstelligen Bereich, Sponsoren- und Werbeverträge kommen noch dazu. Bibi ist eine Pionierin, die aus der Spielerei mit bunten Videoclips ein Berufsbild machte – und ein knallhartes Businessmodell.

 

Isabelle Sonnenfeld, Leiterin News Lab Deutschland, Google

Mit der Bezeichnung Pionierin liegt man nicht falsch. Sonnenfeld, einst erste Mitarbeiterin von Twitter außerhalb der USA, Großbritanniens und Japans, leitet bei Google seit Oktober 2015 das News Lab. Damit ist sie sozusagen die Speerspitze der Newsaktivitäten des Konzerns in Deutschland. Wie das geht, weiß sie: Sonnenfeld war bei Twitter Deutschland vier Jahre lang für die strategische Zusammenarbeit mit Verlagen, Journalisten, Medien-Startups und politischen Organisationen verantwortlich.

 

Emily Weiss CEO, Glossier

Who says I can't have one too? @tomtakesphotoss #glossier #maskforce

Ein von Emily Weiss (@emilywweiss) gepostetes Foto am

Angefangen hat alles mit dem Blog Intothegloss.com. Für ihre Posts über die Lieblingsprodukte von Models, Designern und anderen Kreativen recherchierte Weiss in deren Badezimmern und Schminktäschchen. Was sie fand, waren eine Menge Tipps, die ihre Leser fleißig kommentierten. Dann packte die 30-Jährige der Ehrgeiz: Glossier ist die erste auf direktem Feedback basierende Beautymarke. Beworben werden die Produkte ausschließlich digital, primär auf Insta­gram und Snapchat. Das Ziel für 2016: international expandieren.


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Autor: W&V Redaktion

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